Hochschule Osnabrück begrüßt 3.100 Erstsemester Montag, 26. September 2022

Ein großes Publikum sitzt im Europa-Saal und hört der Begrüßungsrede von Prof. Dr. Andreas Bertram zu.
Nach drei Jahren begrüßte die Hochschule Osnabrück die neuen Studierenden erstmals wieder in der OsnabrückHalle.

Nach Corona-Pause: Zum Wintersemester 2022/23 hat die Hochschule Osnabrück die neuen Studierenden zum ersten Mal wieder in der OsnabrückHalle empfangen

Der Startschuss ist gefallen: Für 3.100 Studierende beginnt heute das Studium an der Hochschule Osnabrück. Die Hochschule begrüßte ihre rund 2.400 neuen Studierenden an den Osnabrücker Fakultäten Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur, Ingenieurwissenschaften und Informatik, Wirtschafts‐ und Sozialwissenschaften sowie am Institut für Musik in der OsnabrückHalle. Zeitgleich nahmen rund 660 Erstsemester ihr Studium an der Fakultät Management, Kultur und Technik am Campus Lingen auf. Aufgrund der Corona-Pandemie gab es zuletzt 2019 eine Begrüßungsveranstaltung in Präsenz.

Hochschule Osnabrück und Stadt Osnabrück heißen Studierende willkommen

Entsprechend begeistert zeigte sich Hochschulpräsident Prof. Dr. Andreas Bertram in seiner Eröffnungsrede: „Die Erstsemesterbegrüßung findet seit drei Jahren das erste Mal wieder in so seinem Rahmen statt und ich kann Ihnen sagen: Das fühlt sich richtig, richtig gut an.“ Auch ein paar Tipps für das Studium hatte er dabei: „Nutzen Sie Ihr Studium! Ein Studium in der Regelstudienzeit ist kein Qualitätsmerkmal, denn es kommt darauf an, was Sie gemacht haben. Wenn Sie sich sozial engagiert haben, unterwegs waren, Ihre Persönlichkeit gereift ist und Sie in den Diskurs mit anderen treten, dann glaube ich, dass Sie für Arbeitgeber*innen willkommene Mitarbeitende sind.“ Zum Abschluss seiner Rede betonte er: „Wenn Sie in 15 Jahren auf Ihre Studienzeit zurückblicken, dann sollten Sie sagen können: Ich habe alles mal ausprobiert! Und das wird sich auch in 15 Jahren noch richtig gut anfühlen.“

Auf die aufregende Studienzeit freut sich unter anderem die Studentin Mia aus dem Studiengang „Öffentliche Verwaltung“, die neuen Bekanntschaften und einer Vertiefung ihrer vorherigen Berufsausbildung entgegenblickt. Lea, Studentin im Masterstudiengang „Management in der Gesundheitsversorgung“, erklärte nach viel Online-Lehre in ihrem Bachelorstudium: „Ich freue mich vor allem auf Präsenzveranstaltungen. Außerdem natürlich auf neue Kontakte und Wissen und einfach darauf, Studentin zu sein.“

Doch nicht nur die Hochschule Osnabrück, sondern auch die Stadt Osnabrück hieß die Studierenden willkommen. Oberbürgermeisterin Katharina Pötter betonte: „Es ist schön, wieder Studienanfänger*innen in der Stadt zu sehen, da sie unsere Stadt so bereichern.“ Sie versprach in ihrer Rede: „Es erwartet Sie eine tolle Zeit, eine tolle Umgebung um Osnabrück und eine tolle Stadt, die sich auf Sie freut. Und ich glaube, Sie alle haben eine Zeit vor sich, in der Sie viel Neues erleben, neue Bekannte treffen, eine Zeit, in der Sie sich hoffentlich wohlfühlen und an die Sie sich hoffentlich lange erinnern.“

Zum ersten Mal war auch Osnabrückers Nachtbürgermeister und Hochschulabsolvent Jakob Lübke als Redner dabei, der sich noch an seine eigene Erstsemesterbegrüßung erinnern konnte: „Ich bin vor zehn Jahren hier hingekommen und weiß noch, wie aufregend es war, die Stadt neu zu entdecken und meinen persönlichen Platz zu suchen.“ Die Vielfältigkeit des Osnabrücker Studierendenlebens untermauerten auch Vertreter*innen des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA) und der Fachschaften in ihrer Rede sowie Stefan Kobilke, Geschäftsführer des Studentenwerks, der über zahlreiche Angebote informierte.

Eine gelungene Begrüßungsfeier

Für eine stimmungsvolle Moderation sorgte Benjamin Häring vom Institut für Theaterpädagogik, der noch den ein oder anderen vergnüglichen Tipp für die Erstsemester bereithielt: „Das erste Semester ist dafür da, alle und alles kennenzulernen. Studieren kann man ab dem zweiten.“ Ähnlich viel Freude verbreitete Tom Herter bei seinem Poetry Slam und Musikerin LEZA, die vor kurzem ihren Abschluss am Institut für Musik gemacht hat und die Veranstaltung mit eigenen musikalischen Beiträgen abrundete.

Vor der eigentlich Begrüßungsfeier hatten die Erstsemester die Möglichkeit, sich auf einem Info-Markt an 35 Ständen über die Angebote der Hochschule Osnabrück sowie studiennaher Institutionen der Stadt Osnabrück zu informieren.

Von: Jana Pracht