Rolf Hansen Memorial Award 2022 geht an Masterabsolvent Jan-Oliver Kutza von der Hochschule Osnabrück Freitag, 3. Juni 2022

Sichtlich stolz auf MIG-Absolvent Jan-Oliver Kutza (Mitte) sind die Betreuenden seiner erfolgreichen Masterarbeit, Prof. Dr. Ursula Hübner und Moritz Esdar.

Studie zum Thema Patientensicherheit wird unter 400 Einreichungen am besten bewertet

Für seine Masterarbeit zum Thema „Patient Safety Informatics: Entwicklung eines Kriterienkatalogs zur Bemessung der IT-Reife in Krankenhäusern mit Bezug auf Patientensicherheit“, wurde Jan-Oliver Kutza, Masterstudent im Studiengang Management in der Gesundheitsversorgung (MIG) der Hochschule Osnabrück, jetzt mit dem Best Paper Award für den besten Beitrag ausgezeichnet. Verliehen wurde der Preis im Mai dieses Jahres auf der Medical Informatics Conference (MIE) in Nizza, Frankreich.

In einer internationalen Kollaboration mit der University of California San Francisco und unter Einbezug weiterer Fachexperten zum Thema Patientensicherheit, hatte Jan-Oliver Kutza Teile seiner Masterarbeit auf der bedeutsamsten wissenschaftlichen Tagung zur Digitalisierung im Medizin- und Gesundheitswesen im europäischen Raum eingereicht, die jährlich von der European Federation of Medical Informatics veranstaltet wird. Dort wurde der Beitrag aus über 400 Einreichungen nach ausführlicher Begutachtung als bester ausgewählt.

In der Arbeit kombinierte Herr Kutza seine erworbenen Fachkenntnisse über klinische Prozesse, Managementherausforderungen in Krankenhäusern und Digitalisierung und produzierte damit Ergebnisse, die für die Praxis und Wissenschaft gleichermaßen von hohem Wert sind.

Die Arbeit wurde in der Serie „Studies in Health Technology and Informatics publiziert. Betreut wurde Jan-Oliver Kutza von Moritz Esdar und Prof. Dr. Ursula Hübner von der Hochschule Osnabrück.

Zum Hintergrund

Der Rolf Hansen Memorial Award wird jährlich vom Europäischen Verband für Medizinische Informatik (EFMI) für eine herausragende Arbeit zur elektronischen Patientenakte sowie für eine exzellente Präsentation vergeben. Er ist mit 1.000 Euro dotiert und nach Rolf Hansen (1931–1993) benannt, ein bekannter norwegischer Medizininformatiker und früherer Präsident der EFMI.

Von: Isabelle Diekmann