Ein Diskurs: Finanzperspektiven der Autobahnen Montag, 26. April 2021

Am Donnerstag starten die „Osnabrücker verkehrspolitischen Diskurse“ der Hochschule Osnabrück in die dritte Runde. Referent der nächsten Ringvorlesung wird Prof. Torsten Böger mit dem Thema „User pays“ sein.

Vor welchen infrastrukturellen und klimabedingten Herausforderungen stehen die deutschen Autobahnen und wie kann der Ausbau von Autobahnen zukünftig finanziert werden? Dieser und vielen weiteren Fragen wird sich am Donnerstag, den 29. April zwischen 16:30 Uhr und 17:30 Uhr im Rahmen der Ringvorlesung „Osnabrücker verkehrspolitische Diskurse“ angenommen. In der dritten virtuellen Veranstaltung der Fachgruppe Logistik der Hochschule Osnabrück wird Prof. Torsten R. Böger, Leiter des Geschäftsbereich Finanzierung der `Die Autobahn GmbH des Bundes´, zum Thema „User pays – Finanzperspektiven der Bundesautobahngesellschaft“ referieren und seine Vorstellungen zur Diskussion stellen.

Neben den Themen eines sicheren und klimaneutralen Verkehrs spielt auch die Bereitstellung einer funktionierenden Verkehrsinfrastruktur in der Verkehrspolitik eine wichtige Rolle. Seit Anfang des Jahres hat Die Autobahn GmbH des Bundes diese Aufgaben, der Planung, Bau, Betrieb, Erhalt, Finanzierung und vermögensmäßige Verwaltung der Autobahnen übernommen. Mit der 2003 eingeführten LKW-Maut – also Erhebung eines Nutzerentgeltes, auch „user pays“ genannt – liegt seitdem in Deutschland, nicht mehr nur eine reine Finanzierung der Verkehrsinfrastruktur durch Steuern vor, sondern eine Mischfinanzierung. Wie die Mautsystematik zukünftig gestaltet werden kann und vor welchen Interessenskonflikten die Gesellschaft steht, wird Böger am kommenden Donnerstag in seinem Vortrag zum Thema „User pays“ erläutern und diskutieren. Das Fazit zum Diskurs wird Holger Henning, stellvertretender Sprecher der Bundesvereinigung Logistik (BVL) Regionalgruppe Münster/Osnabrück, ziehen.

Zur Ringvorlesung „Osnabrücker Verkehrspolitische Diskurse“

Seit Januar 2021 bietet die Fachgruppe Logistik der Hochschule Osnabrück eine Ringvorlesung zu verkehrspolitischen Themen an. Gemeinsam mit Referierenden aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik soll ein Diskurs zur Verkehrspolitik, vor allem in Bezug auf die Stadt Osnabrück, mehreren virtuellen Veranstaltungen geführt werden. Das Gespräch wird durch Bundesverkehrsminister a. D. und Professor für Verkehrslogistik, Kurt Bodewig moderiert und soll als interaktive Diskussion geführt werden.Interessierte können sich unter ovd.fg-logistik@hs-osnabrueck.de für die Veranstaltungen anmelden.

Weitere Informationen:
Fachgruppe Logistik