MINT Sommerakademie 2024 in der Kunststofftechnik Donnerstag, 6. Juni 2024

Gruppenfoto im Labor
Teilnehmende der Sommerakademie mit Prof. Dr. Thorsten Krumpholz (4. v. r.) und Henning Korte (3. v. r.) (Foto: Hochschule Osnabrück).

Schüler*innen produzieren eigene Beachballschläger

Der Fachbereich Kunststofftechnik der Hochschule Osnabrück hat an der diesjährigen MINT Sommerakademie mitgewirkt und mit Schüler*innen Beachballschläger aus Glasfasern, Harz und einem Holzkern im Vakuuminfusionsverfahren hergestellt.

Die MINT Sommerakademie Osnabrück ist eine Kooperation des Schüler-Forschungs-Zentrums (SFZ) Osnabrück, der Universität und der Hochschule Osnabrück mit Gymnasien aus der Region. Schüler*innen der achten Klasse haben dabei die Chance Kurse zu besuchen und so Studiengänge aus den die verschiedenen MINT-Fächer (Mathe, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) kennenzulernen.

Nach einer Begrüßung durch Prof. Dr. Thorsten Krumpholz, Professor für Kunststofftechnik an der Hochschule Osnabrück, und einer kurzen Einführung in die Welt der Kunststoffe durften sich die Teilnehmenden in Kleingruppen an die Arbeit machen. Unter der Anleitung von David Polner und Henning Korte, beides Mitarbeiter im Labor für Kunststoff-CAE an der Hochschule, schnitten die Teams Fasern und Holzplatten zurecht, bereiteten die Arbeitsflächen für den Kontakt mit Harz vor, bohrten Löcher und führten die Vakuuminfusion durch. Anschließend prüften die Schüler*innen den Aufbau auf Schwach und Fehlstellen und testeten ihre selbstproduzierten Schläger.

„Wir freuen uns, wenn wir mit Angeboten wie der MINT-Sommerakademie Schülerinnen und Schülern die enorme Vielseitigkeit der Kunststofftechnik präsentieren können und vielleicht sogar ein paar Teilnehmende für unseren Fachbereich begeistern können“, fasst Thorsten Krumpholz die Veranstaltung zusammen.