Erste KickStart@HSOS Prototypenförderungen vergeben Freitag, 8. Dezember 2023

Tabea Notemann studiert Agrar- und Lebensmittelwirtschaft im Master möchte mit dem Fördergeld Rezepturen für die Einzelkomponenten der Mahlzeiten entwickeln und testen.

Von der Idee zum ersten Prototyp mit KickStart@HSOS

Der Kopf ist voller (Gründungs-) Ideen, doch es fehlt das Geld, um den ersten Prototypen bauen, oder die Idee erproben zu können? Ein häufiger Stolperstein, der seit diesem Jahr durch die KickStart-Prototypenförderung des StartUp!Labs der Hochschule Osnabrück beseitigt wird. KickStart@HSOS unterstützt Einzelpersonen oder Teams der Hochschule Osnabrück, die für eine innovative Idee einen Prototyp anfertigen wollen. Ein Prototyp stellt ein funktionsfähiges, oft aber auch vereinfachtes Versuchsmodell eines geplanten Produktes oder Bauteils dar. Es kann dabei nur rein äußerlich oder auch technisch dem Endprodukt entsprechen.

Da Gründungsinteressierten oftmals die finanziellen Ressourcen fehlen, um erste Prototypen bauen und erproben zu können, unterstützt das StartUp!Lab mit bis zu 7.500 € pro Gründungsidee. Die Gründungsteams erhalten über die finanziellen Mittel hinaus noch weiter Unterstützung. Dazu zählen unter anderem ein persönliches Coaching und die Vernetzung in das relevante Startup Ökosystem. Ab Januar 2024 können zudem die vielfältig ausgestatteten Werkstätten, Kreativ- und Coworking Räume des StarUp!Labs am Hafen genutzt werden.

Vier Teams werden seit Oktober 2023 mit insgesamt rund 29.000 € in ihrer Prototypenentwicklung unterstützt

Vier Gründungsteams der Fakultäten „Ingenieurwissenschaften und Informatik“ (IuI) und „Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur“ (AuL) haben begonnen, an ihren Ideen und Prototypen zu tüfteln.

Leander Nordmann ist Masterstudent in dem Studiengang „Verteilte und Mobile Anwendungen“ an der Fakultät IuI. Durch die Förderung soll ein Sensorsystem realisiert werden, welches darauf abzielt, die Effizienz und Pünktlichkeit des öffentlichen Nahverkehrs durch datengetriebene Entscheidungen zu verbessern. Mit der KickStart-Förderung hat Leander die Möglichkeit, einen Prototyp zu entwickeln und einen Beitrag zur Mobilität und Nachhaltigkeit zu leisten.

Ein weiteres KickStart-Projekt wird an der AuL von Philipp Zmijewski und Prof. Dr. Nicolas Meseth bearbeitet. Entscheidungsträger verwenden zunehmend Simulationen für komplexe, stochastische Probleme. Allerdings wird die Menge an Handlungsoptionen hierbei schnell so groß, dass sie für den Menschen nur schwer zu durchdringen ist. Moderne Optimierungsalgorithmen können dabei unterstützen, sind aber in der Implementierung komplex und in der Nutzung ressourcenintensiv. SimBO bietet als benutzerfreundliches Optimization-as-a-Service-Werkzeug die Möglichkeit, diese Algorithmen zu nutzen, und wird derzeit im Rahmen einer Promotion von Philipp Zmijewski (Wissenschaftlicher Mitarbeiter) und Prof. Dr. Meseth (Professor Wirtschaftsinformatik an der Fakultät AuL) entwickelt und getestet, wobei ein erster Prototyp im Förderzeitraum entstehen soll.

Tabea Notemann studiert Agrar- und Lebensmittelwirtschaft im Master an der AuL. Sie arbeitet während des Studiums an ihrer Gründungsidee für individualisierbare und gesunde Tiefkühlfertiggerichte. Mit den Fördermitteln möchte sie Rezepturen für die Einzelkomponenten der Mahlzeiten entwickeln und testen.

Die Software-Entwicklung von cyber-physischen Systemen kann durch Rapid Prototyping beschleunigt werden. Die Plattform „The-Black-Box“ ist ein Werkzeug, um solche Prototypen zu realisieren und die Software-Qualität frühzeitig zu verbessern. Der innovative Kern ist hierbei der sprachen-, modell- und domänenunabhängige Ansatz. Prof. Dr. Michael Uelschen, Professor für Software-Engineering an der Fakultät IuI, und Marco Schaarschmidt, Doktorand und wissenschaftlicher Mitarbeiter im IuI-Labor für Softwaretechnik, haben diese Idee gemeinsam entwickelt und arbeiten an einer produktnahen Realisierung.

Neue KickStart-Bewerbungsrunde ab Januar 2024

Auch in den kommenden Semestern wird das StartUp!Lab wieder KickStart-Förderungen vergeben können. Weitere Informationen zum KickStart-Programm und der Bewerbung.

Bei Rückfragen zum KickStart-Programm können sich Interessierte bei Jana von Höne (j.von-hoene@hs-osnabrueck.de) melden .

Von: Ronan Morris