Digitale Premiere: Hochschule Osnabrück begrüßt Erstsemester auf YouTube Freitag, 2. Oktober 2020

Die Campusreporter der Hochschule Osnabrück stehen vor einem Baum, während sie von einer Videokamera gefilmt werden.
Dreh für die virtuelle Erstsemesterbegrüßung: Die studentischen Campus-Reporter Timo Krietemeyer und Derya Kayan führen am 5. Oktober durch das Begrüßungsvideo auf dem YouTube-Kanal der Hochschule.

Rund 3.400 Studierende beginnen am 5. Oktober ihr Studium an Niedersachsens größter Fachhochschule. Die Erstsemesterbegrüßung findet zum ersten Mal online statt.

Am Montag, 5. Oktober, begrüßt die Hochschule Osnabrück die neuen Erstsemester an den Standorten in Osnabrück und Lingen zum Wintersemester 2020/21. Aufgrund der Corona-Pandemie feiert die Hochschule die Erstsemesterbegrüßung als digitale Premiere mit Live-Chat. Los geht es um 10 Uhr auf dem YouTube-Kanal der Hochschule.

In 27 Minuten erhalten die Erstsemester wichtige Tipps für ihren Studienstart. Die studentischen Campus-Reporter Derya Kayan und Timo Krietemeyer stellen den Zuschauerinnen und Zuschauern alle Hochschul-Standorte vor und besuchen die Innenstädte von Osnabrück und Lingen im Schnelldurchlauf.

Hochschulpräsident Prof. Dr. Andreas Bertram erläutert, wie das neue Semester unter Corona-Bedingungen ablaufen wird. Außerdem sprechen die Campus-Reporter mit Studierenden des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA) und werfen einen Blick in das neueste Studentenwohnheim Osnabrücks. Stefan Kobilke, Geschäftsführer des Studentenwerks, informiert darüber hinaus über das Angebot in den Mensen und Cafeterien. Dazu spielt die mehrfach ausgezeichnete Nachwuchsband Alina Sebastian vom Institut für Musik der Hochschule im Instituts-Innenhof an der Caprivistraße ihren selbstgeschriebenen Song „Run“ für die Erstsemester.

Die Hochschule lädt neben den Erstsemestern alle Interessierten ein, am Montag einen virtuellen Einblick in den Studienstart an der Hochschule zu erhalten.

Von: GB Kommunikation