Wissenschaftspreis für Prof. Karsten Morisse Mittwoch, 30. September 2009

Unter den glücklichen Preisträgern des Wissenschaftspreises 2009: Karsten Morisse (l.) und Oliver Vornberger (r.) wurden von Minister Stratmann geehrt.

Minister Stratmann würdigt Kooperation der Osnabrücker Hochschulen im Bereich E-Learning

Karsten Morisse ist von Wissenschaftsminister Lutz Stratmann mit dem renommierten niedersächsischen Wissenschaftspreis ausgezeichnet worden. Der Professor für Medieninformatik der Fachhochschule Osnabrück nahm den mit 25.000 Euro dotierten Preis nun gemeinsam mit Prof. Oliver Vornberger (Uni Osnabrück) entgegen. Im Rahmen der Preisverleihung, die am Dienstag im Alten Rathaus in Hannover stattfand, ehrte Minister Stratmann die beiden Professoren als „herausragende Wissenschaftler in Kooperation zwischen Universität und Fachhochschule“. Morisse und Vornberger haben entscheidend zum Aufbau des Osnabrücker Zentrums für Informationsmanagement und virtuelle Lehre (virtUOS) beigetragen. Beide sprachen dem Ministerium und allen beteiligten Mitarbeitern der Osnabrücker Hochschulen ihren Dank aus.

Mit dem gemeinsamen Engagement in der Entwicklung von E-Learning Konzepten konnte das Professoren-Team die Jury überzeugen: Die beiden Medieninformatiker haben sich sowohl für wissenschaftliche Weiterentwicklungen dieser Technologien eingesetzt als auch als auch den professionellen Einsatz in der Praxis gefördert. An der Fachhochschule Osnabrück macht sich Karsten Morisse seit Langem für das elektronisch unterstützte Lernen stark und setzt seine Erkenntnisse aktiv in Lehrveranstaltungen um. „Wer bei mir zum Beispiel den Kurs Audio- und Videotechnik belegt, kann sich die Vorlesungen als Video-Podcast herunterladen. In den Präsenzveranstaltungen diskutiere ich dann mit meinen Studierenden über die Inhalte“, erklärt der Preisträger.

In Zukunft möchte Karsten Morisse noch mehr Kollegen für die Anwendung von E-Learning Konzepten begeistern und sich für neue Interaktionsformen in diesem Bereich einsetzen. Zu tun gibt es genug – im neuen Projekt „Opencast“ werden Morisse und Vornberger gemeinsam mit den renommierten Universitäten Berkeley, Cambridge und der ETH Zürich einen internationalen Standard für Vorlesungsaufzeichnungen entwickeln. Die Projektgruppe plant, ein webbasiertes Open-Source-Verfahren aufzubauen – dieses Vorhaben wird in erster Linie von der Mellon Foundation und der Hewlett Foundation aus den USA gefördert. Weitere Unterstützer sind der E-Learning-Verbund der niedersächsischen Hochschulen und das niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK).

Der Niedersächsische Wissenschaftspreis wird einmal im Jahr vom MWK vergeben und war in diesem Jahr insgesamt mit rund 80.000 Euro dotiert. Neben hervorragenden Leistungen in Forschung und Lehre würdigt er innovative Formen der Kooperation zwischen zwei oder mehreren niedersächsischen Hochschulen.

Von: Pressestelle

088_Wissenschaftspreis.jpg