Erstes Let’s rise Meetup mit über 40 Gründungsinteressierten ein voller Erfolg Donnerstag, 21. März 2024

Jana von Höne führt die Teilnehmenden durch das Let’s rise Meetup im RISE.

Das RISE, StartUp!Lab der Hochschule Osnabrück, lädt ab jetzt regelmäßig zu inspirierendem Austausch und Netzwerken ein

Am 19. März 2024 fand das erste “Let’s rise Meetup für Gründungsinteressierte” statt, das vom RISE, das StartUp!Lab der Hochschule Osnabrück, organisiert wurde. Über 40 Gründungsinteressierte, darunter Vertreter*innen des Osnabrücker Startup-Ökosystems, Studierende und Professor*innen der Hochschule, trafen sich im RISE am Hafen. Ziel des Treffens war es, sich inspirieren zu lassen, das RISE kennenzulernen und neue Kontakte zu knüpfen. Dieses Auftaktevent markiert den Beginn der regelmäßigen Veranstaltungsreihe “Let’s rise: Meetup für Gründungsinteressierte”, die im RISE stattfinden wird. Jedes Meetup wird ein neues Schwerpunktthema bespielen. Bei diesem ersten Treffen drehte sich alles um Robotik und regenerative Landwirtschaft.

Ideen generieren, erproben, und fliegen lassen im RISE

Die Teilnehmenden erhielten eine Rundführung durch die verschiedenen Werkstatt-, Kreativ- und Co-Creation-Bereiche. Zudem wurden Möglichkeiten zur finanziellen Unterstützung der eigenen (Gründungs-) Idee aufgezeigt. Das RISE (Room for Innovation and Student Empowerment) ist das StartUp!Lab der Hochschule Osnabrück und dient als Anlaufstelle für Studierende und Mitarbeitende, die sich für Gründung, Innovationen und Startups interessieren. Ziel dieser Initiative ist es, Menschen durch Ressourcen und Know-how bei der Entwicklung von (Gründungs-)Ideen zu unterstützen.

Sven Lake, CSO der Nature Robots GmbH gibt Einblicke in die regenerative Landwirtschaft

Ein besonderes Highlight des Abends war der Vortrag von Sven Lake, CSO der Nature Robots GmbH, der Einblicke in die regenerative Landwirtschaft gab. Von den ersten Schritten in Richtung Gründung bis zu zukünftigen Projekten und Visionen des Unternehmens berichtete er. Besonders das Thema Nachhaltigkeit und die Umsetzung in der regenerativen Landwirtschaft sorgte für einen regen Austausch unter den Teilnehmenden.

Gemütlicher Ausklang mit Haster Campusbier

Mit dem Let’s rise Auftaktevent am 19. März 2024 wurde erfolgreich an die Keimzelle des StartUp!Lab-Projektes, die sogenannten G.E.N. (Gründer*innen und Entwickler*innen Nights) angeknüpft. Dabei versorgte das Team vom Haster Campusbier alle Anwesenden mit leckeren, kühlen Getränken. Das nächste Let’s rise Meetup findet am 16. April statt. Alle weiteren Infos finden sich hier: https://www.hs-osnabrueck.de/startuplabhsos/#c16292523

Bei Rückfragen zum RISE oder bei Interesse an der Teilnahme an den nächsten Let’s rise Meetups können sich Interessierte gerne bei Jana von Höne (j.von-hoene@hs-osnabrueck.de) melden.

Von: Ronan Morris