Campus Haste ist Gastgeber der Jahrestagung der Jungen DLG Dienstag, 23. Mai 2023

Arndt Lahmann und Lena Görlich führten durch das Programm am Samstagvormittag. Quelle: Junge DLG

Thema der Tagung lautete „Agrarsysteme der Zukunft“

Mitte Mai fand die Jahrestagung der Jungen Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) am Campus statt. Die Fakultät Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur war nicht nur organisatorische Gastgeberin, sondern lieferte auch durch diverse Lehrende inhaltlichen Input. Das Thema der Tagung lautete „Agrarsysteme der Zukunft“. Über 100 Besucherinnen und Besucher nahmen an dem umfangreichen Programm mit Vorträgen und Betriebsbesichtigungen teil.

Den Auftakt bildete am Freitagabend ein Startup-Event im Seedhouse, einem Accelerator für die Bereiche Agrar, Food und Digitales. Dort präsentierten vier Agrar-Startups sowie das Mittelstand-Digital Zentrum Lingen ihre Geschäftsidee und Forschungsaktivitäten und sorgten für rege Diskussion unter den Teilnehmenden. Im Anschluss stand das Netzwerken im Fokus. In entspannter Atmosphäre konnten sich viele bekannte Gesichter aus der Agrarbranche über das aufstrebende Startup-Ökosystem in Osnabrück austauschen.

Am Samstagmorgen startete das Programm auf dem Campus Haste. Im großen Hörsaal begrüßten DLG-Präsident Hubertus Paetow und der erste Vorsitzende der Jungen DLG Stefan Cramm die Besucher*innen herzlich zur Jahrestagung. Das Tagesprogramm begann mit einem Impulsvortrag von Prof. Dr. Karin Schnitker, Professorin für Unternehmensführung Schwerpunkt Strategische Führung, Entrepreneurship & Innovationsmanagement, zur aktuellen Entwicklung der Agrar- und Lebensmittelbranche und dem Studienangebot der Hochschule Osnabrück mit Blick auf die Agrarsysteme der Zukunft. Jana von Höne, Co-Projektleiterin des StartUp!Labs, gab anschließend einen Einblick in die Möglichkeiten der Gründung an der Hochschule Osnabrück. Sie war besonders fasziniert von der interessierten und positiven Haltung der Teilnehmenden: „Es ist schön und beeindruckend zu sehen, wie engagiert die Menschen der Jungen DLG die zukünftige Food- und Agrarbranche aktiv mitgestalten und durch ihre Ideen und Kompetenzen bereichern.“ Leon Welker, Gründer der Pflanzentheke, stellte daraufhin seine Vision von zukunftsfähigen Agrarsystemen vor und zeigte einen Lösungsweg auf, um der Wasserknappheit zu begegnen. Abgerundet wurden die Impulsvorträge von Alexander Engelke, der als Teamleiter Innovation & Strategie bei der Landwirtschaftlichen Rentenbank Innovationen in der grünen Branche vorantreibt.
Im Anschluss wurden von Stephan Teepker, dem ehemaligen Vorsitzenden der Jungen DLG, Förderpreise für Nachwuchskräfte aus der Land- und Ernährungswirtschaft verliehen. Charlotte Aue und Lukas Förter erhielten die Juniorenpreise, während Veronika Riepl-Bauer, Simon Wespel und Annika Thies mit Fortbildungspreisen ausgezeichnet wurden.

Nach der Mittagspause führten Prof. Dr. Ulrich Enneking, Professor für Agrarmarketing, und Prof. Dr. Werner Dierend, Professor für Obstbau und Obstverwertung, die Teilnehmenden über den Campus in Haste und gewährten Einblicke in die Apfelsortenzüchtung sowie das Sensoriklabor und Technikum der Hochschule Osnabrück. Für das Nachmittagsprogramm wurden die Besucher*innen zum Hof Langsenkamp in Belm gefahren. Auf dem Partnerbetrieb der Hochschule Osnabrück konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer praktische Eindrücke von einer innovativen Landtechnik gewinnen. Neben der Vorführung eines Agri-Roboters und einer Drohne für das Unkrautmonitoring erhielten die Landwirt*innen und Agrarstudierenden Kurzvorträge über die Forschungsaktivitäten im Bereich der Landtechnik an der Hochschule und im Großraum Osnabrück.

Neben dem fachlichen Input gab es genügend Zeit, sich auszutauschen. Thees von Kamp, Masterstudent an der Hochschule Osnabrück, zeigte sich begeistert vom Netzwerkcharakter der Veranstaltung: „Ich habe bei der Jahrestagung festgestellt, dass Netzwerke immer wichtiger werden, um gemeinsam innovative Konzepte für eine zukunftsfähige Landwirtschaft zu entwickeln“, fasst er zusammen.

Am Sonntagmorgen standen als letzter Programmpunkt der Jahrestagung Betriebsbesichtigungen im Osnabrücker Land an. Die Teilnehmenden besuchten parallel drei besonders innovative Betriebe: die Westrup-Koch Milch GbR in Bissendorf, die den Niedersächsischen Klima-Sonderpreis gewonnen hat, den Hof Dettmer mit der Eigenmarke LUPiNi in Kettenkamp und den Hof Mörixmann mit einem Aktivstall für Schweine in Hilter am Teutoburger Wald.

Von: Ronan Morris