„Die Pflege kann überall anknüpfen“ Freitag, 5. Januar 2024

Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Ruth Schröck bereitete den Weg für die Akademisierung der Pflegeberufe. Foto: M. Lenze

Hochschule Osnabrück trauert um Professorin Dr. Ruth Schröck

Die Wegbereiterin und Pionierin der deutschen Pflegewissenschaft Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Ruth Schröck verstarb am 30. Dezember 2023 im Alter von 92 Jahren in ihrer Wahlheimat Edinburgh/Schottland.
Nach dem Studium der Biologie und Philosophie an der Freien Universität Berlin absolvierte Ruth Schröck eine Ausbildung zur psychiatrischen Fachkrankenschwester. Es folgte ein pflegewissenschaftliches, philosophisches und sozialwissenschaftliches Studium in Edinburgh. 1987 wurde Schröck als erste Professorin für Pflege- und Sozialwissenschaften in Deutschland an die damalige Fachhochschule Osnabrück berufen und leitete dort bis 1996 die Pflegestudiengänge.

Für die Akademisierung der Pflege und die Förderung von Frauenkarrieren

Ruth Schröck leistete damit Pionierarbeit auf dem Gebiet der Akademisierung der Pflegeberufe. Zugleich setzte sie positive Akzente in der akademischen Karriereförderung von Frauen. Gerade zu Beginn hatte Schröck ein hohes Maß an Aufgeschlossenheit und Flexibilität bewiesen. Anfangs habe es nur einen Weiterbildungsstudiengang gegeben, so dass sie auch Betriebswirt*innen habe unterrichten müssen, so Schröck anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Hochschule Osnabrück vor zwei Jahren. Aber das sei kein Problem gewesen, denn „die Pflege kann schließlich überall anknüpfen“.

Vielfach ausgezeichnet

1997 wechselte Schröck an das Institut für Pflegewissenschaft der Universität Witten/Herdecke. Dort initiierte sie den ersten Studiengang für Berufspflegende an einer deutschen Universität und entwickelte das erste, spezifisch auf die Pflege ausgerichtete Promotionsprogramm. Ihre bedeutende Rolle für die Entwicklung der deutschen Pflegewissenschaft wurde mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit mehreren Ehrendoktorwürden, dem Pflegepreis des Deutschen Pflegerates und der Agnes-Karll-Medaille des Deutschen Berufsverbandes für Pflegeberufe. 2017 erhielt Ruth Schröck das Verdienstkreuz erster Klasse der Bundesrepublik Deutschland.

Von: Isabelle Diekmann / Frank Waniek