Welche Partnerhochschulen hat die Hochschule Osnabrück und wie organisiere ich meinen Auslandsaufenthalt? Freitag, 20. Mai 2016

Im Foyer des CN-Gebäudes konnten sich Studierende über außereuropäische Partnerhochschulen informieren.

International Day informiert über Auslandsaufenthalte, deren Organisation und Finanzierungsmöglichkeiten

(Osnabrück, 20. Mai 2016) Asien, Amerika oder doch Europa? Beim International Day an der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Hochschule Osnabrück konnten sich interessierte Studierende an Informationsständen und bei einer Vielzahl an Vorträgen über die Partnerhochschulen der Hochschule, Praktika im Ausland, Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten sowie die allgemeine Organisation von Auslandsaufenthalten informieren.

Im Foyer des CN-Gebäudes stellten internationale Studierende gemeinsam mit dem International Faculty Office die außereuropäischen Partnerhochschulen vor während in der Caprivi Lounge Informationsstände für die europäischen Partnerhochschulen aufgebaut waren. Die Studierenden konnten so ihr favorisiertes Land für den Auslandsaufenthalt auswählen und sich über die dortigen Kooperationen informieren. Chiara Börgel studiert Internationale Betriebswirtschaft und Management und möchte nach Bogotá in Kolumbien, da ihr die kolumbianische Kultur auch schon bekannt ist. „Kolumbien ist ein facettenreiches und spannendes Land, weil es sich gerade im politischen und wirtschaftlichen Wandel befindet“, sagt Börgel. Nebenbei wurden an ausgewählten Informationsständen ebenso landestypische Spezialitäten angeboten. Außerdem sorgte eine Live-Band in der Caprivi-Lounge für gute Stimmung.

Beim “Meet the Experts” hatten die Studierenden zudem die Möglichkeit Professorinnen und Professoren als Beauftragte verschiedener Partnerhochschulen über die Möglichkeiten eines Auslandsaufenthalts zu befragen. „Wir möchten unseren Studierenden mit dem International Day neue Anregungen für Auslandsaufenthalte geben. Der Fokus der gesamten Veranstaltung liegt neben der Information auch auf dem Kontakte knüpfen zu internationalen Gaststudierenden“, erklärt Fides Kammann-Lippelt, Koordinatorin des International Faculty Office.

Weitere Informationen:

Fides Kammann-Lippelt
International Faculty Office
Caprivistr. 30 A
Raum: CB 0011A
Telefon: 0541 969-3816
E-Mail: f.kammann-lippelt@hs-osnabrueck.de

Von: Linda Gösmann / Julia Ludger

Weitere Fotos zur Nachricht