"Ups, das ist ja kaputt gegangen!" Dienstag, 9. Dezember 2025

Bild: Hochschule Osnabrück

KinderCampus der Hochschule Osnabrück weiht Schüler*innen in Geheimnisse der Konstruktion ein

In die faszinierende Welt der Technik tauchten kürzlich rund 100 Schüler*innen in der Vorlesung "Ups, das ist ja kaputt gegangen! Warum manche Sachen halten und manche nicht" bei Prof. Dr. Achim Breckweg am Campus Lingen ein. 

Warum bleiben Brücken stabil? Wie schaffen es Flugzeuge in der Luft zu bleiben und wieso reißen Schnürsenkel eigentlich manchmal? Die jungen Teilnehmenden gingen diesen Fragen und weiteren Fragen neugierig und mit großer Begeisterung auf den Grund. Anhand anschaulicher Beispiele erklärten der Professor für Fertigungstechnik sowie die wissenschaftliche Mitarbeiterin Lisa-Maria Neumann zentrale Konstruktionsprinzipien und demonstrierten, wie Ingenieur*innen technische Herausforderungen lösen. 

Auch spannende Experimente standen auf dem Programm, die die technischen Zusammenhänge hautnah erlebbar machten. Diese sorgten für strahlende Gesichter und so manchen Aha-Moment. Denn die Kinder konnten eigenständig testen, bauen und ausprobieren, wie sich verschiedene Materialien und Konstruktionen verhalten. Dabei fanden sie heraus, warum manche Dinge halten und manche nicht. 

Die jungen Entdecker*innen zeigten sich am Ende der Veranstaltung begeistert und viele von ihnen möchten auch beim nächsten KinderCampus wieder dabei sein. Breckweg betonte, dass ihm die Vorlesung sehr viel Freude bereitet habe: "Besonders gut kam bei den Kindern das selbstständige Experimentieren und Basteln an, wo sie mitdenken mussten und so die Inhalte praktisch erleben konnten.”

Von: Miriam Kronen

Weitere Fotos zur Nachricht