Studium zum "Anfassen" Dienstag, 9. April 2024

Foto: Hochschule Osnabrück

Schüler*innen probieren sich am Campus Lingen in verschiedenen Laborbereichen aus

In ihrer Projektwoche erhielten elf Schüler*innen des 11. Jahrgangs des Beruflichen Gymansiums der Gewerblichen Berufsbildenden Schulen Landkreis Grafschaft Bentheim praktische Einblicke in verschiedene Studienbereiche am Campus Lingen der Hochschule Osnabrück.

Im Repair-Café von Prof. Dr.-Ing. Jürgen Adamek konnten sie zunächst ihre technische Versiertheit unter Beweis stellen und bei der Reparatur defekter Gegenstände unterstützen. Dabei erwähnte Adamek, dass das Repair-Café bereits sehr erfolgreich sei. „Das Repair-Café hat in Summe, mit allen Schüler-Workshops und Blockwochen, bislang 89 Reparaturprojekte mit einer Erfolgsquote von 90 Prozent durchgeführt. Dabei wurde ein Produktwert von ca. 10.300 Euro gerettet", freute sich Adamek.

Der Titel des anschließenden zweitägigen Workshops "Chemie zum Anfassen" bei Prof. Dr. Simona Jordan (rechts im Bild) war für die Schüler*innen Programm und zielte auf die naturwissenschaftlichen Kenntisse der Oberstufenschüler*innen ab. Die Schüler*innen zeigten sich am Ende der Projektwoche begeistert von den praktischen Eindrücken und auch die Lehrenden zogen ein positives Fazit.

Von: Nils Krahe