Einblicke in nachhaltige Transportlogistik Montag, 8. Januar 2024

Studierende des Einkaufs- und Logistikmanagement-Kurs vom Campus Lingen bei einer Exkursion mit Prof. Dr. Michael Schüller (rechts) in Frankfurt am Main. Bild: Hochschule Osnabrück

Studierendengruppe vom Campus Lingen unternimmt Exkursion nach Frankfurt am Main

Um ihre Zwischenergebnisse im Sourcing-Projekt vorzustellen sowie tiefere Einblicke in die Welt nachhaltiger Mobilität zu gewinnen, unternahm der Einkaufs- und Logistikmanagement-Kurs unter der Leitung von Prof. Dr. Michael Schüller kürzlich eine Exkursion nach Frankfurt am Main.

Im House of Logistics and Mobility (HOLM), welches durch Dr. Axel Jacob vorgestellt wurde, traf die Studierendengruppe vom Campus Lingen auf die Geschäftsführer des Projektpartners Hydro Technology Motors (HTM), Maximilian Wack (CEO), Silas Hofmann (CTO) sowie HerrnJonas Kahl (CIO) . "Die Studierenden haben im Rahmen des Projekts die Aufgabe, potenzielle Lieferanten für Elektromotoren, Inverter und Batterien für die Umrüstung zu finden – eine Herausforderung, die weit über die Länder- und Kontinentgrenzen hinausgeht", erklärt Schüller. Bei ihrer Zwischenpräsentation im HOLM präsentierten sie ihre Ergebnisse und diskutierten mit den HTM-Verantwortlichen über die praxisnahe Umsetzung.

HTM, ein aufstrebendes Start-up-Unternehmen, das im HOLM gefördert wird, hat sich auf die Umrüstung von Diesel-Fahrzeugen auf Wasserstoff-Hybrid-Motoren spezialisiert. Die Geschäftsführer betonten bei dem Treffen, dass nicht nur die Funktionalität des HOLM als Bürofläche bedeutend sei, sondern vor allem der Ort, der offene Innovationskultur und Vernetzungsmöglichkeiten fördere.

Entwicklungs- und Vernetzungsplattform für Logistik und Mobilität

Das HOLM wiederum fungiert als unabhängige Entwicklungs- und Vernetzungsplattform für die Zukunft der Logistik und Mobilität. Es bringt Unternehmen, Start-ups, Hochschulen, Forschungseinrichtungen und politische Institutionen zusammen, um gemeinsam Projekte und Innovationen voranzutreiben.

Die Begutachung eines umgerüsteten Wasserstofffahrzeugs von HTM war einer der Höhepunkte für die Studierenden. "Diese praxisnahe Erfahrung hat nicht nur das Verständnis für nachhaltige Mobilität vertieft, sondern auch die Realisierbarkeit innovativer Technologien gezeigt", so Schüller.

Die Exkursion habe den Studierenden vor allem die praxisnahe Anwendung ihres erworbenen Wissens ermöglicht und tiefere Einblicke in die Vision von HTM sowie die unterstützende Rolle des HOLM als Nährboden für Innovationen in der Logistik- und Mobilitätsbranche gewährt, betonte Schüller abschließend.

Von: Pressestelle MKT