Nahbar, persönlich und unkompliziert Mittwoch, 10. Mai 2017
Institut für Duale Studiengänge führte am 11. Bewerbertag Unternehmen und Studieninteressierte zusammen.
Am vergangenen Samstag hieß es auf dem Campus Lingen zum 11. Mal Kontakte knüpfen, Infos sammeln und den Ernstfall proben. Denn das Institut für Duale Studiengänge (IDS) öffnete seine Türen zum jährlichen Bewerbertag. Um 9 Uhr begrüßte der Studiendekan Prof. Dr.- Ing. Wolfgang Arens-Fischer die rund 180 Stu-dieninteressierten und über 40 Unternehmensvertreterinnen und -vertreter verschiedener Branchen zu einem Tag voller Vielfalt und Austausch.
Der Bewerbertag bot Schülerinnen und Schülern der 11. und 12. Klassen die Möglichkeit, sich über ein Duales Studium im Allgemeinen und auch über konkrete Studienfächer und Partnerunternehmen zu informieren. In verschiedenen Workshops wurde den Interessierten außerdem ein umfangreiches Bewerbungstraining geboten: Von Assessment-Centern über Bewerbungsgespräche bis hin zu Einstel-lungstests und Bewerbungsmappen-Coachings – erfahrene Praktiker und potentielle Arbeitgeber zeigten den jungen Menschen, worauf zu achten ist.
Organisiert wurde die Veranstaltung von Jutta Bloem und Silvana Bosse, beide sind Mitarbeiterinnen des Instituts für Duale Studiengänge. Unterstützt wurden sie dabei tatkräftig durch ein 25-köpfiges Support-Team, das aus Studierenden des IDS besteht. Mit einer intensiven Vorbereitungszeit und viel Liebe zum Detail stellten die Organisatorinnen erfolgreichen Bewerbertag auf die Beine, der sowohl den Stu-dieninteressierten als auch den Unternehmensvertreterinnen und -vertretern großen Mehrwert bot: „Einmal im Jahr führen wir hier Suchende zusammen“, beschreibt Jutta Bloem den Sinn der Veranstaltung. Für die Schülerinnen und Schü-ler stelle der Tag eine Art „Generalprobe“ für den tatsächlichen Bewerbungsprozess dar. „Zusätzlich soll der Bewerbertag dabei helfen, Ängste und Hemmungen zu verlieren, was unter anderem durch den Austausch zwischen Schülerinnen und Schülern sowie den Studierenden aus dem Support-Team passiert“, erklärt Silvana Bosse. Unternehmensvertreterinnen und -vertreter haben die Chance, einen Eindruck von dem Studierendennachwuchs zu gewinnen und die Entwicklung unmittelbar zu fördern. „Durch das Training am Bewerbertag wird die Qualität der zukünf-tigen Bewerber erheblich gesteigert“, erläutert Stefanie Brink, Mitarbeiterin der Personalabteilung der Krone Gruppe. Die Krone Gruppe gehört zum festen Stamm der Unternehmensvertreter, die von Beginn an beim Bewerbertag dabei waren und regelmäßig dual Studierende in verschiedenen Fachrichtungen ausbilden. Neben regionalen Unternehmen wie der Krone Gruppe stellten sich am Samstag beispielsweise auch Firmen aus Hamburg und Frankfurt in Lingen vor. Die Beteiligung der Unternehmensvertreterinnen und -vertreter sei sowohl regional als auch überregional enorm gestiegen, berichten die Organisatorinnen.
Alle Beteiligten sind sich einig, dass das Entscheidende an dem Bewerbertag die besondere Atmosphäre ist. „Sowohl unser Veranstaltungsformat als auch der Campus Lingen strahlen Nahbarkeit, Persönlichkeit und ein unkompliziertes Miteinan-der aus. Das trägt dazu bei, dass die jungen Leute ihre Scheu und Distanz verlieren und sich noch besser auf den Bewerbungsprozess vorbereiten können“, fasst Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Arens-Fischer zusammen.
Der Bewerbertag richtete sich vor allem an Studieninteressierte, die im nächsten Jahr ein Duales Studium beginnen möchten. „Aber auch für dieses Jahr ist der Be-werbungsprozess noch nicht abgeschlossen. Wir haben noch einige Anfragen von suchenden Unternehmen“, sagt Katrin Dinkelborg und verweist: „Interessierte können sich jederzeit an das Büro für Studierenden- und Unternehmensbetreuung des IDS wenden – Ein Anruf oder eine E-Mail genügen.“
Kontakt:
0591 – 800 98 739 oder betreuung-ids@hs-osnabrueck.de.
Von: Nina Prange