Girls´Day an der Hochschule Osnabrück – endlich wieder auf dem Campus Mittwoch, 4. Mai 2022

Mädchen im Labor
Durch spannende Experimente lernten die Schülerinnen beim Girl’s Day an der Hochschule Osnabrück verschiedene chemische Reaktionen kennen. (Foto: Hochschule Osnabrück)

Über 50 Schülerinnen entdecken verschiedene Studiengänge in Lingen und Osnabrück

2021 und 2020 musste er leider ausfallen. Doch in diesem Jahr konnte er endlich wieder stattfinden: der Girls´ Day. Über 50 Mädchen der Klassen 5 bis 11 bekamen über Workshops Einblicke in verschiedene Studiengänge der Hochschule Osnabrück. So konnten die Kinder am Standort Osnabrück beispielsweise chemische Reaktionen durch spannende Experimente kennenlernen, eigene Design-Produkte entwerfen oder den Prozess des Kunststoffrecyclings nachvollziehen. Am Campus Lingen endeckten die jungen Frauen beispielsweise die Technik des 3D-Drucks und lernten Studentinnen und Absolventinnen des Allgemeinen Maschinenbaus kennen. „Ich weiß noch nicht, was ich später einmal machen möchte und fand die Idee toll, mir verschiedene Studiengänge anzuschauen“, erklärt eine Teilnehmerin. Andere wollten die Standtorte der Hochschule Osnabrück kennenlernen: „Ich war total neugierig auf den Campus und wollte wissen, ob es schön ist, hier zu studieren.“

„Unser Angebot ist immer total schnell ausgebucht. Es freut uns, dass die Workshops so gut ankommen und wir Mädchen gute Einblicke in Fächer und Berufe geben können, in denen Frauen noch immer unterrepräsentiert sind,“ sagt Bettina Charlotte Belker, Zentrale Gleichstellungsbeauftragte der Hochschule Osnabrück. Das sind vor allem die sogenannten MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik). Normalerweise besuchen am Girls´ and Boy´s Day mehrere hundert Schülerinnen und Schüler die Hochschule. Aufgrund der Pandemie musste das Angebot jedoch stark eingeschränkt werden.

Gleichstellungsbüro
E-Mail: gleichstellung@hs-osnabrueck.de