IfM:pop | Interner Workshop mit HOFER BUSCH HELD Freitag, 26. April 2024, 14:00 Uhr

Ein Band-Workshop für alle POP-Studierenden des IfM

Beginn: 26.04.2024, 14:00 Uhr

Der Workshop findet in den Räumen FC 0005 (Plektrum), FC 0021 und FC 0026 statt.

Teil 1: 14:00 - 15:30 Uhr
Teil 2: 16:00 - 18:00 Uhr

HOFER BUSCH HELD - das sind die Wiener Bassistin Julia Hofer, der Kölner Gitarrist Hanno Busch und der Hamburger Schlagzeuger Tobias Held.

Dieses 2022 geborene Projekt ist getrieben von der Sehnsucht nach einer kontinuierlich arbeitenden Band, die musikalische Ideen aus improvisierten Sessions kollektiv entwickelt. Manche Musik braucht Text und so gibt es neben den Instrumentals auch Songs, in denen sich die Stimmen von Hofer und Busch zu einem modernen Indie-Popsound addieren. Zum Sound des Trios mit E-Gitarre, E-Bass und Drums kommt ab und an die MPC (Akai‘s bekannter Sampleplayer, der häufig im Rap/ Hip Hop und in der Elektronischen Musik Verwendung findet) quasi als vierte Stimme hinzu. Dieses urbane elektronische Element ergänzt und komplettiert den Sound des Trios, das seine Wurzeln in der improvisierten Musik und im Pop hat.

Julia Hofer entwickelte sich nach ihrem Bachelor- und Masterstudium in Wien, Köln und Mannheim schnell zu einer gefragten Bassistin in der deutschen und österreichischen Szene. Im Ensemble der Vereinigten Bühnen Wien ist sie sowohl am Kontra- als auch am E-Bass tätig und unterrichtet an der Gustav Mahler Privatuniversität in Klagenfurt. Im Internet ist sie in zahlreichen Lesson- und Interview-Videos zu sehen, die sie hauptsächlich für den YouTube Kanal der Firma Thomann produziert. Auf Tour und im TV konnte man sie u.a. in der ARD Sportschau im Rahmen der EM 2021, im ORF im Rahmen von Starmania, mit den heavytones und den No Angels erleben.
Hanno Busch ist als Gitarrist, Komponist und Produzent seit mehr als zwei Jahrzehnten ein fester Bestandteil der deutschen Jazz- und Popszene. Neben der Konzert- und Studioarbeit mit zahlreichen Künstlern wie Jan Delay & Disko No. 1, heavytones, Peter Herbolzheimer, Michael Wollny, Niels Klein - Tubes & Wires, Peter Weniger, Cosmo Klein, PeterLicht, hat er in den letzten zehn Jahren insgesamt fünf Alben mit seiner Band SOMMERPLATTE und dem HANNO BUSCH TRIO veröffentlicht. Für das Album „Share This Room“ (Hanno Busch Trio, FRUTEX TRACKS 2017) wurde er mit dem ECHO JAZZ (Gitarrist des Jahres) ausgezeichnet.
Tobias Held hat in den letzten Jahren hauptsächlich als Schlagzeuger bei monoPunk, der Tour- und Studioband von Max Mutzke, gearbeitet. Im TV war er ebenfalls mit Mutzke als Host im Rahmen der Sendung „Lebenslieder“ und in der ARD Sportschau im Rahmen der EM 2021 zu sehen. Als Sideman begleitete er Tourneen und Konzerte mit Gregor Meyle, Johannes Örding, Sasha, Annie Chops, Roger Cicero und Phil Siemers. Mit „Heldn‘s Playlist“ stellt er im Rahmen einer Konzertreihe in Hamburg eigene Musik mit wechselnden Besetzungen vor.
Eintritt frei. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.