IfM | ORIGINAL MUSIC FESTIVAL Samstag, 11. November 2023, 17:00 Uhr

Veranstaltungsort:
BlueNote
Erich Maria Remarque-Ring 16

Ein spannendes, neues Format in Kooperation mit dem Osnabrücker BlueNote!

In Zusammenarbeit mit den Musik-Hochschulen Osnabrück, Hannover und Groningen präsentieren Studierende ihre Bands und Projekte. Dabei stehen vor allem eigene Kompositionen oder originell bearbeitete und arrangierte Fremdkompositionen im Mittelpunkt.

Folgende Bands werden in der genannten Reihenfolge auftreten:

Dominique Rosenbohm
Florin Ben Trio
Pyrmid Quartett
DÈЛIYA
Aipen (Gast Band von der HfMT Hannover)
Groningen (Gast Band aus Groningen)
Maxi Valdés Hammond Trio
Srijan Srivastava Phantom Harmonics

Vorverkauf 7,- € | Abendkasse: 9,- €
Karten online (über die Website des BlueNote) und täglich ab 12.00 Uhr an der Cinema-Arthouse-Kinokasse

StudentInnen des IFM haben freien Eintritt!

Florin Ben Trio
Das Florin Ben Trio ist ein Gitarren Trio, das in der Pandemiezeit zusammengefunden hat. Seither spielen sie zusammen und experimentieren mit eigenen spielerischen Grenzen. Durch regelmäßiges Jammen haben sie ihren Bandsound gefunden und ihre Wahrnehmung in Themen wie Interplay und Improvisation intensiviert. Im November 2022 erschien ihr erstes Album, welches sich stilistisch im Jazz wiederfindet. Die Kompositionen stammen alle vom Gitarristen Florin Ben, der mit einer großen Palette von Effekt-Pedalen frische Sounds und außergewöhnliche Klangflächen kreiert. E-Bassist Paul Polster bringt durch Einflüsse wie D’Angelo, Prince oder James Brown besondere Ergänzungen aus Groove Genres ins gesamte Spektrum. An den Drums sitzt Jakob Löbert. Sein Sound ist durch Jazzgrößen wie Elvin Jones oder Paul Motian geprägt und bestimmt die klangliche Grundlage der Kompositionen und Improvisationen.

DÈЛIYA
Die Band DÈЛIYA hat eine einzigartige Musikrichtung entwickelt, die Jazz-Harmonien, Balkan-typische ungerade Rhythmen und Elemente der urbanen elektronischen Musik zusammenbringt. So entsteht ein neuartiger, tanzbarer und auf kollektive Improvisation basierter Fusion Jazz Stil. Mit aussagekräftigen Texten und Spoken Words lässt die bulgarische Sängerin und Komponistin der Band Dessi Markova die Zuschauer*innen in ihrer Welt aus einer postmigrantischen weiblichen Perspektive eintauchen – witzig und ernst, verletzlich und dreist, gesellschaftskritisch und scharfsinnig.
Besetzung: Desislava Markova – Vocals, Texte, Komposition, Live Effekte; Timpano Drake – E-Bass, E-Guitarre, Live Effekte; Ron Fabian – Keys, Synthesizer, Luka Kleine – Drums

Aipen
Aipen ist ein junges Band Projekt aus Hannover, welches durch improvisatorische Ansätze und zeitgenössische Sounds ihre eigene Art von Musikperformance darstellt. Die Musik der Band ist improvisiert und trennt sich durch ihre Spontanität und der impulsiven Reaktionen unter den Musiker*innen stark von jeglichen kommerziellen regeln oder Normen. Klang, Time, Tonalität und Text werden abhängig von individueller Kreativität und Stimmung im Moment definiert. Die Band probt seit ca. zwei Jahren an diesem Konzept der Performance und überzeugt durch Kommunikation und Erfahrung einmalige Klangreisen zu erschaffen. Merkmale der Musik sind rhythmische und perkussive Vielfalt, elektronische Signale, Gesang und Looping. Das Ambiente der Musik kann von leisen minimalistischen Klängen bis hin zu energieüberladenen Ausbrüchen der Instrumentalist*innen jegliche Gestalt annehmen.
Die Band setzt sich zusammen aus: Miri am Gesang und Synthesizer (Miriam Stein); Balz am Schlagzeug (Balz Mühlheim); Leo am Schlagzeug (Leonard Weber); Ede am Bass + Effektprozessor (Eduard Dorn)

Maxi Valdés Hammond Trio
“Kunst an sich geschieht im Moment und kennt keine sozialen, kulturellen oder genderbasierten Unterschiede.”
Motiviert von dieser Philosophie spielt das Maxi Valdes Hammond Trio seit 2021 eigene Musik mit Einflüssen aus Süd- und Nordamerika, Europa sowie Afrika. Die drei Musiker sind überzeugt, dass ihre Musik durch die starke Mischung verschiedener Kulturen eine Identifikation für jede Generation, jedes Geschlecht unabhängig von Herkunft, Hautfarbe, Kultur und sexueller Orientierung schafft. Die Band widmet sich dem Hardbop und improvisierter Groove Musik, mit eigens komponierten Stücken und Arrangements bekannter Künstler wie Thelonious Monk, Michael Becker, John Scofield und Joe Henderson. Ihr Sound zeichnet sich durch die Freiheit der Groove-Improvisation und die Bereitschaft zum Risiko aus. Das Maxi Valdes Hammond Trio entdeckt die Musik während des Spielens und teilt sie mit ihrem Publikum. Sie suchen kontinuierlich nach Kollaborationen mit anderen Musiker*innen, um die Musik im Stil des Hardbop noch lebendiger zu gestalten.
Besetzung: Maximiliano Valdés – Gitarre; Leon Richenhagen – Hammond; Felix Seefluth – SchlagzeugSrijan Srivastava Phantom Harmonics
“Phantom Harmonics” is a band that does not limit itself to one particular style of music. Rather, it draws inspiration from many contrasting genres, be it ballad, swing, modern jazz, odd meters, pop, musical or even classical, and fuses them with poetic song-writing.
Line-Up:
Singer: Hanna Mytnyk; Saxophonist: Philippe Frech; Guitarist: Noah Weber; Pianist: Srijan Srivastava; Bassist: Daniel Camilo Moris Barra; Drummer: Joel Jacob Korevaar