IfM:musical | ZuMUTung Sonntag, 19. März 2023, 18:00 Uhr

Ein Abend mit Songs und Liedern des Studienganges Musical

Beginn: 19.03.2023, 18:00 Uhr

Veranstaltungsort:
Institut für Musik (Gebäude FC 0005)
Caprivistr. 3

Sonntag, 19. März 2023, 18:00 Uhr
ZuMUTung
Ein Abend mit Songs und Liedern des Studienganges Musical

Institut für Musik (Gebäude FC 0005), Caprivistr. 3, 49076 Osnabrück
Die moderne Welt ist eine ZuMUTung. Keine Frage. Sie überfordert viele Menschen, gibt ihnen das Gefühl, nicht mehr durchzublicken. Das Bombardement mit völlig unsortierten Nachrichten aus den „sozialen Netzwerken“ tut ein Übriges. Corona und der russische Angriffskrieg auf die Ukraine sind ideale Modellfälle, einer scheinbar aufgeklärten Gesellschaft dabei zuzuschauen, wie sie auf unvorhergesehene extreme Situationen reagiert. Und dass sich formierende vermeintliche wissenschaftliche Denken sorgt dafür, dass die alten Glaubensgebäude zerbröseln und sich die alten Gewissheiten auflösen.
Ein Vorgang, den viele Menschen als einen Verlust von Sicherheit erlebten. Und gegen die sich die Inhaber der alten Macht mit geradezu irrationaler Gewalt wehrten. Zunahme von Differenzierung und Pluralisierung bedeutet immer auch Machtverlust für all jene, die zuvor von monopolen Strukturen profitiert haben, egal, ob es feudale Herrscher, die Kirche, Militärs oder großbürgerliche Eliten sind. Immer neue gesellschaftliche Gruppen verschaffen sich ein Recht auf Sichtbarkeit. Und damit zersplittert auch Macht und Wahrnehmung.
Überall begegnet Einem Differenz, Veränderung, Unsicherheit. All das stört zuallererst lieb gewordene Gewohnheiten. Auch unsere Demokratie verändert sich, wird immer differenzierter und diverser und wird zur ZuMUTung. Wichtig ist aber der Befund, dass die pluralistischen Systeme schon längst zu einem Kennzeichen einer modernen Gesellschaft geworden sind. Und dass sie ihrerseits gerade durch ihre Komplexität und Diversität stabilisierend wirken, weil sie auch das Abweichende und Andere einbinden. Für den Einzelnen sind sie andererseits oft eine Überforderung, eine regelrechte ZuMUTung, weil Eindeutigkeiten verschwinden und Aushandlungsprozesse fast nie zu klaren Fronten führen, sondern zu vorübergehenden labilen Zuständen.
Wir leben in einer unruhigen Welt. Und das war eigentlich schon immer so, nur sorgten frühere autokratische Systeme dafür, dass sich darum kaum jemand kümmern musste. Es betraf nur eine kleine Elite, die handelte und wusste. Das hat sich geändert. Meist unter der viel besungenen Fahne der Freiheit, was die Empfänger dieser Freiheit oft gar nicht verstanden haben. Denn die Freiheit, die unsere Verfassung jedem gewährt, überträgt tatsächlich die Verantwortung, die sich früher „der Staat“ anmaßte, auf die Bürger. Jede Entscheidung in Freiheit trägt ihre eigenen Konsequenzen in sich.
Unser Leben ist voller ZuMUTungen. Wer hätte das gedacht. Ein szenischer Liederabend der Studienrichtung Musical des zweiten Semesters.
Eintritt frei (die Studierenden freuen sich über eine Spende am Ausgang).
Platzreservierung erforderlich. Bitte buchen Sie Ihre kostenfreien Tickets über folgenden Link:
zeitwart.hs-osnabrueck.de/tickets/2023-03-19-ifmmusical-zumutung