Personensuche

Filter

Geben Sie mindestens 2 Zeichen ein

Organisationseinheiten

Rolle

Alphabet

Einträge werden geladen
Christopher Wasmuth

Christopher Wasmuth

Institut für Musik

Institut für Musik

Christopher Wasmuth (Klavier) studierte Klavier und Schulmusik an der Musikhochschule Detmold sowie Orchesterdirigieren an der Musikhochschule Hanns-Eisler in Berlin. Danach führte ihn sein Weg als Kapellmeister, Solorepetitor und Studienleiter an verschiedene deutschsprachige Bühnen wie die Komische Oper Berlin, das Staatstheater Mainz, das Mainfrankentheater Würzburg und das Stadttheater Koblenz. Er arbeitete u.a. mit Orchestern wie den Bamberger Symphonikern, den Nürnberger Sinfonikern sowie dem Theater Koblenz.

Eine besondere Beziehung hat Christopher Wasmuth zum Liedgesang und zur Kammermusik. Seine Lehrer waren u. a. Wolfram Rieger, Eric Schneider und Dietrich Fischer-Dieskau.

Am Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik der Universität Osnabrück leitet er den Bereich Liedspiel/ Improvisation/ Schulpraktisches Klavierspiel und Instrumentale Korrepetition. In jüngerer Zeit begleitete er Gesangs-Meisterkurse von Uwe Heilmann, Laura Aikin und Annette Dasch.

Ferner ist Herr Wasmuth Künstlerischer Leiter des Symphonieorchesters der Hochschule Osnabrück, des Schöneck-Ensembles in Koblenz/ Trier, des Sinfonieorchesters Ibbenbüren, und ist Gründer und Leiter der Jungen Philharmonie Osnabrück. Mit Opernhäusern und Theatern arbeitet er bis heute, neben der Tätigkeit als Dirigent, als Arrangeur, Komponist und Schauspielmusiker. Gerne erforscht und  realisiert er mit seinen verschiedenen Ensembles neue Konzertformen, u.a. in Kombination mit Jazz-, Latin- und Popmusik, mit großer Offenheit für Neue Musik, der Wahl neuer, ungewöhnlicher Konzertorte und auf Themen bezogene Programme.

Telefon
+49(0)541 969-0
E-Mail
c.wasmuth@hs-osnabrueck.de
Raum
FB 0104
Zu den Ergebnissen ▼ (XXX)