Personensuche

Filter

Geben Sie mindestens 2 Zeichen ein

Organisationseinheiten

Rolle

Alphabet

Einträge werden geladen
Ralph Töpsch

Ralph Töpsch

Institut für Musik

Dozent für Querflöte

Ralph Töpsch, geboren in Bangkok, bekam mit 10 Jahren seinen ersten Querflötenunterricht.1989 wurde er Bundespreisträger beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ in der Solowertung und begann 1990 sein Studium an der Hochschule für Musik in München bei Prof. Klaus Schochow. 

Es folgten weitere Studien in Hannover und Würzburg, bei Matthias Perl ( Soloflötist des NDR Hamburg) und Prof. Hermann Klemeyer ( Soloflötist der Staatsoper München).

Weitere Anregungen erhielt er auf Meisterkursen von Paul Meisen, Trevor Wye, Andreas Blau und Patrick Gallois.

Ralph Töpsch erhielt Orchesterengagements am Staatstheater am Gärtnerplatz in München, bei der Nordwestdeutschen Philharmonie in Herford, dem Philharmonischem Orchester Bielefeld und bis Sommer 2011 der Staatsoper Hannover. 

Hinzu kommen Aushilfstätigkeiten unter anderem in der Radiophilharmonie Hannover, dem Staatstheater Braunschweig und den Hamburger Symphonikern.

Er ist Mitglied verschiedener Kammerensemble mit denen er unter anderem beim Rheingau sowie dem Schleswig-Holstein Musikfestival auftrat. Ralph Töpsch ist zudem als Dozent an der Musischen Akademie Braunschweig tätig.

Telefon
0049 177 2773543
E-Mail
r.toepsch@hs-osnabrueck.de
Zu den Ergebnissen ▼ (XXX)