Personensuche

Filter

Geben Sie mindestens 2 Zeichen ein

Organisationseinheiten

Rolle

Alphabet

Einträge werden geladen

Uwe Berwanger

Institut für Musik

Dozent für Popschlagzeug

Uwe Berwanger ist professioneller Schlagzeuger, Dozent und passionierter Musikliebhaber. Aufgewachsen in der unterfränkischen Provinz war Rockmusik das einzige, was ihm und seinen Gleichgesinnten half das Tor zur großen weiten Welt zu öffnen. Mit zunehmender Beschäftigung entdeckte er seine Liebe zum Jazz, aber vor allem zum Soul und Funk. 1999 zog es ihn dann nach Freiburg, wo er als Gaststudent an der Jazz- und Rockschule unterrichtet wurde. Ab 2000 studierte er Jazz an der staatlichen Musikhochschule Würzburg. Mit seinem Quintett „Jazz ohne Strazz“ spielte er auf zahlreichen Jazzfestivals und die Band war kurz davor Fahrt aufzunehmen als Posaunist und Hauptarrangeur Martin Ostermeier plötzlich verstarb. Der Schock darüber war so groß, dass sich die Band auflöste. Uwe Berwanger zog nach Berlin und gründete da seine Band: The Ruffcats. 

Neben den Ruffcats und seinem Nebenprojekt Spielman in Bad Company trat Uwe Berwanger bei vielen Künstlern als Sideman in Erscheinung, u.a. Thomas Gansch Big Band, Peter Fulda and the Saturday Night Orchestra, Neue Philharmonie Frankfurt, Flo Mega, Gentleman, Kontra K, Samy Deluxe, Right Said Fred, Melanie C, Ivy Quainoo, Albert Hammond, Ray Wilson, Neneh Cherry, Meret Becker, Leony. Vize, Stefanie Heinzmann, Hartmut Engler, Jamaram 

Telefon
+491718951517
E-Mail
u.berwanger@hs-osnabrueck.de
Raum
FC 0021
Zu den Ergebnissen ▼ (XXX)