Fakultät IuI vereinbart Kooperation mit ukrainischer Universität Montag, 19. Oktober 2026

Der Dekan der Elektrotechnikfakultät Prof. Dr. Dmytro Zhuk und der Rektor der Nationalen Universität für Schiffbau „Admiral Makarov“ Prof. Dr. Eugeniy Trushliakov sowie Prof. Dr. Hans-Jürgen Pfisterer und der IuI-Dekan Prof. Dr. Karsten Morisse (beide: Hochschule Osnabrück) unterzeichneten am 14. Oktober einen Kooperationsvertrag zwischen den beiden Hochschulen. (Foto: Hochschule Osnabrück)
Im Mittelpunkt der Kooperation beider Hochschulen stehen gemeinsame Projekte in Forschung und Lehre – unter anderem zur Entwicklung resilienter elektrischer Versorgungsnetze für die Ukraine. (Foto: Hochschule Osnabrück)

Die Hochschule Osnabrück und die Nationale Universität für Schiffbau „Admiral Makarov“ in Mykolajiw arbeiten künftig enger zusammen. Im Mittelpunkt der Kooperation stehen gemeinsame Projekte in Forschung und Lehre – unter anderem zur Entwicklung resilienter elektrischer Versorgungsnetze für die Ukraine.

Die Fakultät für Ingenieurwissenschaften und Informatik (IuI) der Hochschule Osnabrück hat eine Kooperation mit der Nationalen Universität für Schiffbau „Admiral Makarov“ in der ukrainischen Stadt Mykolajiw vereinbart. Am Mittwoch, 14. Oktober, waren hochrangige Vertreter der ukrainischen Universität zu Gast in Osnabrück und unterzeichneten gemeinsam mit dem IuI-Dekan Prof. Dr. Karsten Morisse sowie dem Kontaktprofessor Prof. Dr. Hans-Jürgen Pfisterer einen Kooperationsvertrag.

Die Vereinbarung (das sog. “Memorandum of Understanding”) steht im Zeichen der Solidaritätspartnerschaft zwischen dem Land Niedersachsen und der ukrainischen Oblast Mykolajiw, die seit 2024 besteht. Niedersachsen unterstützt die Partnerregion unter anderem bei humanitärer Hilfe und beim Wiederaufbau von Städten und Infrastruktur. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Zusammenarbeit in Bildung und Wissenschaft.

Gemeinsam für Forschung und Lehre

Hier setzt die neue Kooperation der Fakultät IuI an: Lehrende aus Deutschlands Friedensstadt Osnabrück wollen ihre ukrainischen Kolleg*innen künftig insbesondere in Forschung und Lehre unterstützen. Prof. Dr. Hans-Jürgen Pfisterer: „Konkret werden wir gemeinsam mit unseren ukrainischen Partnern resiliente elektrische Versorgungsnetze entwickeln und damit den Grundstein für eine neue elektrische Energieversorgung der Ukraine legen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und die geplanten Besuche unserer Kollegen und Kolleginnen sowie der Studierenden aus der umkämpften Region“.

Mit der Vereinbarung stärkt die Fakultät IuI ihre internationale Zusammenarbeit und verbindet wissenschaftliche Kooperation mit einem konkreten Beitrag zum Wiederaufbau und zur zukünftigen Energieversorgung der Ukraine.

Hintergrund: Solidaritätspartnerschaft Niedersachsen – Mykolajiw

Seit 2024 verbindet das Land Niedersachsen eine Solidaritätspartnerschaft mit der ukrainischen Oblast Mykolajiw. Ziel ist es, die Region angesichts des russischen Angriffskrieges zu unterstützen und zugleich langfristige Perspektiven für Wiederaufbau und Entwicklung zu schaffen.

Die Zusammenarbeit umfasst unter anderem Projekte im Bereich Logistik, Wirtschaft und Gesundheitsvorsorge. Eine wichtige Rolle spielt zudem der Ausbau von Partnerschaften in Bildung und Wissenschaft sowie die Zusammenarbeit in den Bereichen nachhaltige Entwicklung und kommunale Vernetzung.

Die Kooperation der Hochschule Osnabrück mit der Nationalen Universität für Schiffbau „Admiral Makarov“ ist ein konkreter Beitrag zu dieser niedersächsisch-ukrainischen Partnerschaft.

Von: Lidia Wübbelmann