Nachhaltigkeitserwartungen wirksam gestalten Freitag, 30. Januar 2026

Im kürzlich erschienenen Fachbuch von Prof. Dr. Guido Grunwald wird thematisiert, wie sich die Nachhaltigkeitserwartungen von Studierenden und weiteren Stakeholdern systematisch in konkrete, glaubwürdige und messbare Wertangebote von Hochschulen übersetzen lassen. Bild: Hochschule Osnabrück

Professor Dr. Guido Grunwald vom Campus Lingen veröffentlicht Fachbuch zur Nachhaltigkeitstransformation an Hochschulen

Wie können Hochschulen Nachhaltigkeit nicht nur als Leitbild formulieren, sondern die Erwartungen von Studierenden und weiteren Stakeholdern tatsächlich wirksam in Lehre, Organisation und Hochschulkultur verankern? 

Dieser Frage widmet sich auf internationaler Ebene das neue Fachbuch “Sustainability Transformation of Higher Education Institutions: A Relationship Quality Management Perspective” von Prof. Dr. Guido Grunwald vom Campus Lingen der Hochschule Osnabrück. 

Die Publikation ist im Januar 2026 im Verlag Palgrave Macmillan erschienen und Teil der Buchreihe “Palgrave Studies in Sustainable Business In Association with Future Earth”. Gemeinsam mit den Co-Autoren Ali Kara von der Pennsylvania State University (USA) und Paul Shrivastava, dem aktuellen Co-Präsidenten des Club of Rome, entwickelte Grunwald einen praxisnahen Ansatz für die nachhaltige Transformation von Hochschulen. 

Im Mittelpunkt des Buches stehen empirische Ergebnisse länderübergreifender Studien in Deutschland und den USA. Sie zeigen, wie sich die Nachhaltigkeitserwartungen von Studierenden und weiteren Stakeholdern systematisch in konkrete, glaubwürdige und messbare Wertangebote von Hochschulen übersetzen lassen. Dabei spielen Instrumente des Qualitätsmanagements eine zentrale Rolle – von der strategischen Ausrichtung über die Kommunikation bis hin zur Erfolgsmessung.

Zentrale Themen der aktuellen Nachhaltigkeitsdebatte

“Nachhaltigkeitstransformation gelingt nur dann, wenn Hochschulen die Erwartungen ihrer Studierenden ernst nehmen, authentisch handeln und ihre Fortschritte transparent machen”, lässt sich die zentrale Botschaft von Professor Grunwald zusammenfassen. Ein besonderer Fokus liege daher auf der Frage, wie Hochschulen ihre Nachhaltigkeitsaktivitäten glaubwürdig kommunizieren und zugleich messbar weiterentwickeln können.

Das Buch greift zentrale Themen der aktuellen Nachhaltigkeitsdebatte auf, darunter die Entwicklung eines nachhaltigen Mindsets bei Studierenden sowie die Analyse und Überwindung der sogenannten Value-Action-Gap – also der Lücke zwischen bekundetem Nachhaltigkeitsbewusstsein und tatsächlichem Handeln. Darüber hinaus wird die hohe Bedeutung der Anwendungsorientierung von Hochschulen für angewandte Wissenschaften für eine erfolgreiche Nachhaltigkeitstransformation herausgestellt, unter anderem am Beispiel des dualen Studiums.

Siebenstufiger Aktionsplan mit konkreter Orientierung für Hochschulen

Die Erkenntnisse münden in einen siebenstufigen Aktionsplan, der Hochschulen im abschließenden Kapitel eine konkrete Orientierung für ihre Nachhaltigkeitstransformation bietet und sich dabei auf die empirische Forschung sowie die Leitlinien der UNESCO stützt.

Das Buch richtet sich an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Hochschulleitungen, Nachhaltigkeitsverantwortliche sowie alle, die Hochschulen als aktive Gestalter einer nachhaltigen Zukunft verstehen.

Von: Miriam Kronen