Mentorin und Vorbild: Prof. Dr. Julia Oswald für ihre Lehre ausgezeichnet Freitag, 5. Dezember 2025

Prof. Dr. Julia Oswald, Professorin für Krankenhausfinanzierung und -management, erhält den Preis „Professorin des Jahres“ der UNICUM Stiftung (v.l.: Prof. Dr. Ulrich Radtke, Prof. Dr. Julia Oswald, Prof. Dr. Manfred Baldschus). Foto: Hochschule Osnabrück/Ulrike Lehnisch

Die UNICUM Stiftung verleiht Prof. Dr. Julia Oswald im Rahmen der BIG-Jahresfachtagung an der Hochschule Osnabrück den Preis „Professorin des Jahres 2025“ in der Kategorie Wirtschaftswissenschaften/Jura

„Diese Verbindung aus fachlicher Exzellenz, persönlicher Zuwendung und strategisch kluger Vernetzung ist selten und ist genau das, was dieser Preis auszeichnen möchte“, betont Prof. Dr. Ulrich Radtke, Jury-Vorsitzender des Preises und Seniorprofessor an der Universität Duisburg-Essen bei der Preisübergabe. Im stimmungsvollen Rahmen der BIG-Jahresfachtagung am 28. November wurde die Professorin für Krankenhausfinanzierung und -management für ihre außergewöhnlich praxisnahe Lehre und ihre engagierte Unterstützung der Studierenden ausgezeichnet. Sie setzte sich gegen rund 600 nominierte Professor*innen durch, die von Studierenden, Absolvierenden sowie Hochschulangehörigen vorgeschlagen wurden.

„Eine Auszeichnung, die die Breite und Stärke unserer Hochschule zeigt“

Hochschulpräsident Prof. Dr. Alexander Schmehmann zeigte sich erfreut über die Auszeichnung und unterstrich die zentrale Bedeutung der Lehre an einer Hochschule für angewandte Wissenschaften als stärksten Hebel für einen gesellschaftlichen Beitrag. „Unsere Absolvent*innen sind das wichtigste Profil unserer Hochschule, da sie die Botschaften und Werte in die Gesellschaft tragen. In diesem Sinne sind wir unglaublich stolz auf diese wiederholte Anerkennung, das spricht für die Qualität unserer Lehre.“ Oswald ist die erste Professorin der Hochschule Osnabrück, die diesen Titel erhält, und reiht sich damit in die Tradition weiterer preisgekrönter Kollegen ein.

Strahlkraft für die Fakultät: Exzellente und praxisnahe Lehre im Gesundheitsbereich

Prof. Dr. Andrea Braun von Reinersdorff, Dekanin der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, würdigt Oswalds bedeutenden Beitrag zu den Studiengängen Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen, Pflegewissenschaft und Pflegemanagement: „Julia Oswald ist wie Sternenstaub an unserer Fakultät – selten und leuchtend. Sie entwickelt ständig neue Formate der Vernetzung mit der Praxis und ist eine wahre Inspirationsquelle für Studierende und Kolleg*innen gleichermaßen.“ Oswalds Karriereweg, der vor 30 Jahren in der Gesundheitsbranche sowie an der Hochschule Osnabrück begann sowie ihre Rolle als Mutter von vier Kindern, machen sie zu einem inspirierenden Vorbild.

Von: Lene-Lotte Peters

Weitere Fotos zur Nachricht