Wo Schweigepflicht auf Verantwortung trifft: Leitfaden und Online-Forum geben Orientierung im Kinderschutz Dienstag, 23. September 2025

Prof. Dr. Christof Radewagen ist Experte für Kindeswohlgefährdung an der Hochschule Osnabrück. Foto: Hochschule Osnabrück
Die Zahl der Kindeswohlgefährdungen steigt seit Jahren. Eine gute Zusammenarbeit der Fachkräfte ist für Prof. Dr. Radewagen daher unerlässlich. Grafik: Hochschule Osnabrück, Daten: Statistisches Bundesamt (2024)

Neue Angebote schaffen Klarheit und fördern die Zusammenarbeit über Berufsgrenzen hinweg

„Ein so wichtiges Thema wie der Kinderschutz braucht Klarheit – gerade im Umgang mit sensiblen Daten,“ betont Prof. Dr. Christof Radewagen. Der Studiengangbeauftragte für Soziale Arbeit und Leiter des Kinderschutz-Kompetenzzentrums an der Hochschule Osnabrück, ist Verfasser der 4. Auflage des ab sofort verfügbaren, kostenlosen Leitfadens „Vertrauensschutz im Kinderschutz.“

Der Leitfaden wird vom Niedersächsischen Sozialministerium herausgegeben und richtet sich an Fachkräfte in der Kinder- und Jugendhilfe, sowie an Geheimnisträger*innen nach § 4 KKG. Er bietet Antworten auf zentrale datenschutzrechtliche Fragen bei Verdacht auf Kindeswohlgefährdung, schafft Rechtssicherheit und vermittelt mit konkreten Fallbeispielen klare Verfahrensabläufe und fundierte Einschätzungen.

„Kinderschutz ist eine Querschnittsaufgabe“

„Es gilt aber auch: Kinderschutz geht uns alle an – über Berufsgrenzen hinweg. Kinderschutz ist eine Querschnittsaufgabe, mit der viele Berufsgruppen im Alltag in Berührung kommen und diese sind gemeinsam für den Schutz der Kinder verantwortlich,“ erklärt der Experte. In diesem Sinne wird Radewagen ab Oktober das neue, interdisziplinäre Forum Kinderschutz des Landesjugendamts moderieren. Dieses Forum ist kostenfrei, online zugänglich und wird einmal im Quartal angeboten. Es richtet sich an Fachkräfte wie Ärztinnen, Polizistinnen und Lehrer*innen, die oft mit möglichen Kindeswohlgefährdungen konfrontiert sind. Im Forum lernen sie, wie sie diese Kinder rechtssicher schützen können.

„Eine effektive Zusammenarbeit der Fachkräfte setzt Vertrauen und Verständnis für die Aufgaben anderer Berufsgruppen voraus. Das Forum fungiert als Schnittstelle und bietet Raum für Austausch und Dialog,“ ordnet Radewagen das neue Angebot ein.

Interdisziplinäres Forum Kinderschutz

Erster Termin: 27. Oktober 2025, 15 bis 17 Uhr

Thema: „Vertrauensschutz im Kinderschutz – wer darf und muss wann welche Daten an wen übermitteln?“ Interessierte Fachkräfte können sich über den folgenden Link anmelden: Anmeldung Forum Kinderschutz

Hier geht es zum kostenlosen Download des Leitfadens „Vertrauensschutz im Kinderschutz.“

Von: Isabelle Diekmann