Empfehlungen des Bürgerrats Ernährung vorgestellt – wissenschaftliche Unterstützung von Prof. Dr. Melanie Speck  Mittwoch, 17. Januar 2024

Neben Prof. Dr. Melanie Speck (Mitte) waren noch einige weitere Mitglieder des wissenschaftlichen Beirates bei der Präsentation der Empfehlungen in Berlin dabei. Von links: Jun.-Prof. Dr. Antje Risius, PD Dr. med. Thomas Ellrott, Prof. Dr. Hermann Lotze-Campen und Prof. Dr. Achim Spiller. Foto: Deutscher Bundestag/Mehr Demokratie/Robert Boden

Die Professorin der Hochschule Osnabrück hat als eine von elf Wissenschaftler*innen den ersten Bürgerrat des Deutschen Bundestages begleitet.

(Osnabrück/Berlin, 17.01.2024) Von kostenfreiem Mittagessen für alle Kinder bis zur transparenten Darstellung der Lebensbedingungen von Tieren: Am vergangenen Wochenende hat der erste Bürgerrat über seine neun Empfehlungen zum Thema "Ernährung im Wandel" für den Deutschen Bundestag abgestimmt und sie anschließend Bundestagspräsidentin Bärbel Bas vorgestellt. Mit dabei war Prof. Dr. Melanie Speck von der Hochschule Osnabrück. Die Professorin für Sozioökonomie in Haushalt und Betrieb hat als eines von elf Mitgliedern des wissenschaftlichen Beirats den partizipativen Prozess begleitet. Ihre Aufgabe: die Qualität des Prozess zu sichern und zu begutachten, was wissenschaftlich machbar wäre.

„Es war ein sehr beeindruckender, demokratischer Prozess. Die Bürger*innen haben sich in den einzelnen Arbeitsgruppen in kurzer Zeit den verschiedenen Themengebieten genähert und sehr fundierte Lösungsvorschläge erarbeitet. Für mich war es dazu sehr spannend zu sehen, wie sie ihre Ideen gegenüber der großen Gruppe verteidigt haben und sich den kritischen Nachfragen der anderen gestellt haben. Es war eine sehr lebendige Diskussionskultur - fast so wie im Parlament“, so Speck.

Fakten checken und weitere Expert*innen vermitteln

Zusammen mit zehn weiteren Professor*innen aus ganz Deutschland hat sie zu Beginn die Bandbreite von Themen im Bereich Ernährung vorgestellt, hat Fakten für den Bürgerrat überprüft und stand für spezifische Fragen der einzelnen Arbeitsgruppen zur Verfügung. „Ich habe zum Beispiel zum Thema Labelling, also zur Kennzeichnung auf Lebensmitteln, versucht durch eine Gruppendiskussion mit anderen Kolleg*innen die Möglichkeiten und Grenzen solcher Maßnahmen aufzuzeigen oder haben einzelne Gruppen beraten. Themen waren zum Beispiel, wie sich die aktuelle Finanzsituation bei der Verpflegung in Kliniken und Pflegeheimen darstellt. Wichtig war mir auch externe Expert*innen aus der Wissenschaft und aus der Praxis zu vermittelt, um unterschiedliche Perspektiven einzubeziehen“. Auch zu den Themen Lebensmittelverschwendung und Lebensmittelweitergabe des Einzelhandels hat sie die 160 Mitglieder des Bürgerrates beraten.

Während die Teilnehmenden für den Bürgerrat per Zufallsauswahl und dann per Los bestimmt wurden, hatten die einzelnen Fraktionen des Bundestages entsprechend ihrer Sitze die Mitglieder für den wissenschaftlichen Beirat benannt. Zusammen haben sie seit Juli 2023 online getagt, um die inhaltliche Organisation bei drei Präsenzwochenenden und sechs Online-Sitzungen zu unterstützen.

Folgende neun Empfehlungen hat der Bürgerrat nun präsentiert:

1. Kostenfreies Mittagessen für alle Kinder als Schlüssel für Bildungschancen und Gesundheit
2. Bewusstes Einkaufen leicht gemacht durch ein verpflichtendes staatliches Label
3. Verpflichtende Weitergabe von genießbaren Lebensmitteln durch den Lebensmitteleinzelhandel
4. Lebensbedingungen und Herkunft von Tieren transparent darstellen
5. Fördern statt Fordern – neuer Steuerkurs für Lebensmittel
6. Gesunde, ausgewogene und angepasste Gemeinschaftsverpflegung in Krankenhäusern, Reha-, Senioren- und sonstigen Pflegeeinrichtungen
7. Verbrauchsabgabe zur Förderung des Tierwohls
8. Altersgrenze für Energydrinks
9. Mehr Personal für Lebensmittelkontrollen und bessere Transparenz der Ergebnisse für die Öffentlichkeit

Ein ausformuliertes Bürgergutachten mit allen Empfehlungen und Informationen zum Prozess wird am 20. Februar 2024 an Bundestagspräsidentin Bärbel Bas übergeben.

Zum ausführlichen Empfehlungstext

Weitere Informationen zum Bürgerrat sind auf der Webseite des Bundestages zu finden.

Prof. Dr. Melanie Speck
Professorin für Sozioökonomie in Haushalt und Betrieb