Wie sieht ein Studium in Lingen aus? Donnerstag, 25. Mai 2023

Der Studieninformationstag der Fakultät Management, Kultur und Technik zog auch in diesem Jahr wieder viele Schüler*innen auf den Campus Lingen. Bild: Hochschule Osnabrück

Rund 600 Schüler*innen informieren sich beim Studieninformationstag am Campus Lingen

Was kann ich am Campus Lingen der Hochschule Osnabrück studieren und wie sieht eigentlich ein Studienalltag aus? Um Antworten auf diese und weitere Fragen zu erhalten, kamen rund 600 Studieninteressierte zum diesjährigen Studieninformationstag der Fakultät Management, Kultur und Technik (MKT) auf den Campus Lingen. In Schnuppervorlesungen, verschiedenen Vorträgen und an Ständen bekamen die Besucher*innen vielfältige Informationen rund um die Bachelorstudiengänge in Lingen.

Zudem gewährten Lehrende, Mitarbeitende und Studierende unter anderem in verschiedenen Workshops sowie Führungen durch die Technik- und Medienlabore praktische Einblicke ins Studium. „Ich fand das Programm sehr vielfältig“, schilderte Jannes Habecke seine Eindrücke. Der Schüler besuchte den Studieninformationstag mit seinem Schuljahrgang, um sich gemeinsam einen Überblick zu verschaffen. „Insbesondere den Studiengang Betriebswirtschaft und den Vortrag über Künstliche Intelligenz fand ich sehr interessant“, so Habecke.

Schülerin Marie Thien habe der Studieninformationstag in ihrer Entscheidung bestärkt, den dualen Studiengang Betriebswirtschaft am Campus Lingen zu studieren. „Meine Erwartungen wurden vollkommen erfüllt. Ich habe mich auch bereits über Unternehmen informiert, die für mich als Praxispartner infrage kommen.“

Zu Auslandsaufenthalten, Finanzierungsmöglichkeiten im Studium oder das Niedersachsen-Technikum konnten sich die Besucher*innen ebenfalls beraten lassen. Auch vertreten waren der Fachschaftsrat der Fakultät MKT sowie der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) Lingen. Sie unterrichteten die Studieninteressierten auf spielerische Art und Weise über die Partizipationsmöglichkeiten am Campus.

„Es ist immer wieder schön zu sehen, wenn die Campushalle mit neuen Gesichtern gefüllt ist und das Angebot wahrgenommen wird. Wir freuen uns, den ein oder anderen eventuell ganz bald regelmäßig hier zu sehen“, bilanzierte Maren Schmid, Mitorganisatorin des Studieninformationstages.

Von: Nils Krahe