Vizepräsident*innen der Hochschule Osnabrück wiedergewählt Mittwoch, 22. Februar 2023

Prof. Dr. Andrea Braun von Reinersdorff, Dekanin der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften und Vizepräsidentin für Internationales, Prof. Dr. Bernd Lehmann, Dekan der Fakultät Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur und Vizepräsident für Forschung, Transfer und Nachwuchsförderung und Prof. Dr. Ingmar Ickerott, Dekan der Fakultät Management, Kultur und Technik am Campus Lingen und Vizepräsident für Digitalisierung.

Personell unverändert und mit Kontinuität in den Ressorts startet das Präsidium der Hochschule Osnabrück in die neue Amtszeit.

Das Präsidium der Hochschule Osnabrück startet in diesen Tagen in seine neue Amtszeit. Als Vizepräsidentin wiedergewählt wurde Prof. Dr. Andrea Braun von Reinersdorff, Dekanin der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Ebenfalls im Amt bestätigt wurden die Vizepräsidenten Prof. Dr. Ingmar Ickerott, Dekan der Fakultät Management, Kultur und Technik am Campus Lingen, und Prof. Dr. Bernd Lehmann, Dekan der Fakultät Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur. „Wir freuen uns sehr, mit Kontinuität im Präsidium und somit mit Andrea Braun von Reinersdorff, Bernd Lehmann und Ingmar Ickerott als Präsidiums-Team unseren landes- und bundesweiten Platz in der Spitzengruppe der HAWs zu festigen und weiter auszubauen“, betont Hochschulpräsident Prof. Dr. Andreas Bertram. „Mit den Ressorts Digitalisierung sowie Internationalisierung werden wir die beiden Megazukunftstrends ‚KI und Digitalisierung‘ und ‚Einwanderung und Sicherstellung des Fachkräftebedarfs‘ gezielt in den Blick nehmen. Die Kernaufgabe im Ressort Forschung, Transfer und Nachwuchsförderung wird es sein, eine geeignete Form für das eigenständige Promotionsrecht für HAWs gemeinsam mit dem MWK zu erarbeiten. Wir freuen uns, dass der Wettbewerbsnachteil gegenüber anderen Bundesländern nun angegangen wird. Die Hochschule Osnabrück plädiert hier für mutige Lösungen“, erläutert der Hochschul-Präsident.    

Unveränderter Zuschnitt der Ressorts
Die Zuschnitte der Ressorts der gewählten Vizepräsidenten bleiben bestehen. Prof. Dr. An-drea Braun von Reinersdorff wird weiterhin neben ihrer Fakultät den Bereich Internationalisierung verantworten. Prof. Dr. Ingmar Ickerott leitet neben seiner Fakultät das Ressort Digitalisierung und Prof. Dr. Bernd Lehmann ist für das Ressort Forschung, Transfer und Nachwuchsförderung zuständig.
Das Präsidium komplettieren neben Präsident Prof. Dr. Andreas Bertram noch der hauptberufliche Vizepräsident Dr. Lars Kulke (Organisation und Management) und Prof. Dr. Alexander Schmehmann, Dekan der Fakultät Ingenieurwissenschaften und Informatik sowie Vizepräsident für den Bereich Studium und Lehre. Die Amtszeit der wiedergewählten Vizepräsidenten beträgt vier Jahre.

Zur Person: Prof. Dr. Andrea Braun von Reinersdorff
Andrea Braun von Reinersdorff, Jahrgang 1966, studierte Wirtschaftspädagogik an den Universitäten Mannheim und Nürnberg. Sie promovierte 2001 auf dem Gebiet des strategischen Krankenhausmanagements an der Universität Bayreuth zum Dr. rer. pol.. Im Zeitraum 1993 bis 2001 war sie beruflich tätig als Geschäftsführende Assistentin am Betriebswirtschaftlichen Institut (BWI) der FAU Erlangen-Nürnberg sowie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Bayreuth. 1999 übernahm sie die Verwaltungsprofessur und 2001 die Vollprofessur für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Krankenhausmanagement, insbesondere Personalmanagement an der Hochschule Osnabrück. Seit 2019 ist Prof. Dr. Braun von Reinersdorff Dekanin der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften sowie Vizepräsidentin für Internationales. Sie ist an vielen weiteren Hochschulen als Gastwissenschaftlerin erfolgreich tätig. So lehrte sie unter anderem an der Universität Hamburg und der Wirtschaftsuniversität Wien. Sie ist zudem wissenschaftliche Leiterin des Gesundheitscampus Osnabrück. Ihre wissenschaftliche Expertise ist in vielen Institutionen und Einrichtungen gefragt. So ist Prof. Braun von Reinersdorff Aufsichtsratsmitglied von DIOS - Diakonie Osnabrück Stadt und Land, Vorstand des Kompetenzzentrums Gesundheitswirtschaft e.V. (GewiNet), Mitglied der Ständigen Kommission der LandesHochschulKonferenz (LHK) Niedersachsen für Internationales, Mitglied der Ständigen Kommission der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) für Medizin und Gesundheitswissenschaften und auch Mitglied des Vorstands der Stiftung Stahlwerk Georgsmarienhütte e.V. Ihre Forschung konzentriert sich auf den Bereich Gesundheitswirtschaft, indem sie auch international als Gutachterin in verschiedensten Vorhaben tätig ist.

Zur Person: Prof. Dr. Bernd Lehmann
Bernd Lehmann, Jahrgang 1960, studierte Agrarwissenschaften an der TU München. Dort promovierte er am Standort Weihenstephan der TU mit dem Thema „Einfluss der Gruppenhaltung mit Abruffütterung auf das Verhalten von Sauen im Vergleich zu Einzelhaltung und Gruppenhaltung mit Einzelfressständen“ zum Dr. agr.. Anschließend war er insgesamt acht Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Bayerischen Landesanstalt für Landtechnik in Freising – Weihenstephan sowie am Fachgebiet Agrartechnik der Universität Gesamthochschule Kassel – Witzenhausen tätig. Seit 1995 ist er Professor für Landtechnik an der Hochschule Osnabrück und seit 2011 Dekan der Fakultät Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur sowie Vizepräsident der Hochschule Osnabrück (Forschung, Transfer und Nachwuchsförderung). Bernd Lehmann ist Gutachter im Rahmen von Evaluationen und Akkreditierungen (auch international) und zudem Mitglied in diversen landwirtschaftlichen und landtechnischen Vereinigungen (DLG, KTBL, VDI-MEG, ALB).

Zur Person: Prof. Dr. Ingmar Ickerott
Ingmar Ickerott, Jahrgang 1976, studierte Betriebswirtschaftslehre mit Studienrichtung Wirtschaftsinformatik an der Universität Osnabrück. Anschließend absolvierte er erfolgreich ein Promotionsstudium der Betriebswirtschaftslehre und promovierte 2007 am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Universität Osnabrück zum Dr. rer. pol. mit dem Thema Agentenbasierte Simulation für das Supply Chain Management. Bis 2010 war Ickerott in unterschiedlichen Positionen tätig. Er war Unternehmensberater der accenture GmbH, Kronberg i. Ts., Senior Project Manager in der arvato distribution GmbH | technology, Versmold sowie Leiter Solution Design bei der Bertelsmann AG. Seit dem Jahr 2010 hat er die Professur für Betriebswirtschaftslehre insb. Logistikmanagement an der Hochschule Osnabrück inne. Seit 2019 ist er Dekan der Fakultät Management, Kultur und Technik am Standort Lingen und Vizepräsident der Hochschule für Digitalisierung. Prof. Ingmar Ickerott ist Vorstandsmitglied im Wirtschaftsverband Emsland e.V. und dem ELAN e.V., Mitglied in der Wirtschafsvereinigung Grafschaft Bentheim sowie bereits seit 2004 Mitglied der Bundesvereinigung Logistik (BVL). Seine Forschung konzentriert sich auf die Bereiche Logistikmanagement und Produktionsmanagement.

 

Von: Ralf Garten

Weitere Fotos zur Nachricht