Future on Stage – Auftaktveranstaltung am Campus Lingen Freitag, 15. Oktober 2021

Sechs Expert*innen diskutierten die Zukunft von Wasserstoff in der neuen Diskursreihe Future on Stage am Campus Lingen. Fotos: Aileen Rogge

Hochschule Osnabrück feiert 50-jähriges Jubiläum und lädt zur Podiumsdiskussion zum Thema „Wasserstoff in der Mobilitätswende“ ein.

„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft. Die Energie von morgen ist Wasser, das durch elektrischen Strom zerlegt worden ist“ – mit diesem Zitat von Jules Verne aus dem Jahre 1874 leitete Moderatorin Kora Blanken die erste Podiumsdiskussion der neuen Diskursreihe „Future on Stage“ anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Hochschule Osnabrück ein. Bevor zu dem Thema „Wasserstoff als Schlüsselelement der Mobilitätswende – Welches Potenzial hat er?“ kontrovers diskutiert wurde, begrüßte Hochschulpräsident Prof. Dr. Andreas Bertram die rund 112 geladenen Gäste am Campus Lingen per Videobotschaft.

Diskussionsrunde mit Wissenschafler*innen, Studierenden und Expert*innen aus der Praxis

Der Dekan der Fakultät Management, Kultur und Technik (MKT) und Hochschulvizepräsident Prof. Dr. Ingmar Ickerott machte in seinem Grußwort vor Ort deutlich, dass man nicht in die Vergangenheit schweifen, sondern den Blick nach vorne richten und Zukunftsthemen aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten wolle. Löst Wasserstoff unsere Herausforderungen in der Energieversorgung der Zukunft? Und wie lässt sich das vermeintliche Schlüsselelement für den Verkehr nutzen? Diese und weitere Fragen diskutierten am Abend Prof. Dr. Anne Schierenbeck, Prof. Dr. Hans-Jürgen Pfisterer, die Masterstudentin Lea Diekmann von der Hochschule Osnabrück, Dr. Tim Husmann von der H2-Region Emsland, Dr. Wolf-Peter Schill vom DIW Berlin und Stefan Engelshove von Siemens Energy. Eingeblendete Impulsstatements unter anderem seitens der Hochschule, der Logistikbranche und der Fridays for Future-Bewegung führten in die verschiedenen Themenbereiche ein.

Wasserstoff birgt großes Potenzial

Die Podiumsgäste waren sich einig, dass Wasserstoff sich zwar nicht für den Individualverkehr eigne, aber dennoch ein sehr großes Potenzial bereithält: „Es gibt viele Bereiche, wo es sinnvoll ist, Wasserstoff einzusetzen. Hier muss gezielt investiert werden, um die Entwicklungen voranzubringen“, sagte Prof. Dr. Hans-Jürgen Pfisterer. Großes Potenzial für den Wasserstoff sieht Dr. Tim Husmann vor allem für die Region Emsland, dies sei das Zukunftsthema schlechthin.

Gelungene Auftaktveranstaltung mit Zukunftsausblicken und hochschuleigenem Jubiläumsbier

Mit abschließenden Dankesworten beendete Ickerott die gelungene Auftaktveranstaltung. Er habe sich über die leidenschaftliche Diskussion und die Einblicke in die Zukunft gefreut und betonte: „Ich sehe es als Aufgabe der Hochschule, den Diskurs zwischen Wirtschaft und Gesellschaft voranzutreiben und bin davon überzeugt, diesen im Zuge des 50-jährigen Jubiläums weiter anstoßen zu können.“ Anschließend hatten alle Teilnehmenden die Möglichkeit, sich in lockerer Runde bei hochschuleigenem Jubiläumsbier und Äpfeln vom Campus Haste auszutauschen und den Abend ausklingen zu lassen.

Das nächste Future on Stage zum Thema Klimafreundliche Ernährung & eine zukunftsfähige Agrarwirtschaft – wie kann beides gelingen?“ findet am 09. Dezember 2021 ab 19 Uhr am Campus Haste in Osnabrück (HR-Gebäude, Oldenburger Landstr. 24) statt. Darüber diskutieren auf dem Podium Ansgar Lasar (Klimabeauftragter der Landwirtschaftskammer Niedersachsen), Annika Ahlers (junge Landwirtin und Agrar-Bloggerin), Prof. Dr. Shoma Berkemeyer (Professur Ernährungswissenschaften), Prof. Dr. Andreas Ulbrich (Professur Gemüseproduktion und -verarbeitung) sowie Prof. Dr. Cord Petermann (Professur Sozioökonomie der räumlichen Entwicklung). Eine Online-Anmeldung ist bis zum 7. Dezember unter www.hs-osnabrueck.de/future-on-stage möglich.

Von: Louisa Windbrake

Weitere Fotos zur Nachricht