MINT-Sommerakademie: Studiengang Technische Informatik mit dabei Dienstag, 6. Juli 2021

Im Kurs „Technische Informatik“ beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit dem 3D-Druck und erstellten eigene Modelle, die im Anschluss gedruckt wurden.

Onlineakademie des Schüler-Forschungs-Zentrums (SFZ) Osnabrück bot Schülerinnen und Schüler viele spannenden Themen.

Mit einer Online-Abschlussveranstaltung endete am 14. Juni die diesjährige MINT-Sommerakademie des Schüler-Forschungs-Zentrums (SFZ) Osnabrück. Die MINT-Sommerakademie hat in diesem Jahr in einer verkleinerten Onlineversion stattgefunden, nachdem sie im letzten Jahr coronabedingt ausgefallen ist. Etwas mehr als 50 Schülerinnen und Schüler nahmen an der Akademie und insgesamt fünf Kursen teil.

Bei der Online-MINT-Sommerakademie haben die Jugendlichen an einem eintägigen Onlinekurs von Universität und Hochschule Osnabrück teilgenommen. Die Hochschule hat den Kurs "Technische Informatik" angeboten. Bei diesem Kurs haben die Schülerinnen und Schüler zunächst die Grundlagen des 3D-Drucks kennengelernt und dann in einem Online-CAD-Tool selbst ein 3D-Modell erstellt. Dieses wurde im Anschluss in der Hochschule gedruckt und den Teilnehmerinnen und Teilnehmern nach Hause geschickt.

Die Kurse Mathematik, Systemwissenschaft, Biologie/Nachhaltigkeit und Informatik wurden von der Universität durchgeführt. Dabei haben sich die Schülerinnen und Schüler unter anderem mit der Simulation von Infektionskrankheiten und mit nachhaltigen Lebensmitteln beschäftigt.

Das SFZ Osnabrück organisiert die MINT-Sommerakademie und ist eine außerschulische Forschungseinrichtung für Schüler und Schülerinnen aller Schulformen, die Spaß am Forschen, Entdecken und Selbermachen haben. Durch die angebotenen Kurse soll das Interesse an Naturwissenschaften und Technik frühzeitig geweckt und gefördert werden. Das SFZ arbeitet mit der Hochschule Osnabrück, der Universität Osnabrück, verschiedenen Schulen in der Stadt und im Landkreis Osnabrück sowie Praxispartnern zusammen.

Ihre Ansprechpartnerin:
Carina Wessmann