CHE-Hochschulranking 2021: Spitzengruppe für die Bereiche Pflege und Informatik der Hochschule Osnabrück Montag, 10. Mai 2021

In acht Kategorien in der Spitzengruppe: Die Pflege-Studiengänge in Osnabrück gehören laut der bundesweit größten Studierendenbefragung des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) zu den besten Studiengängen im deutschsprachigen Raum.

Die Osnabrücker Pflege-Studiengänge erzielen in fast allen Kategorien Bestnoten und gehören damit laut dem Centrum für Hochschulentwicklung zu den besten im deutschsprachigen Raum. Die Informatik-Studiengänge punkten unter anderem bei der Studienorganisation und der IT-Infrastruktur.

(Osnabrück, 10. Mai 2021) Die aktuelle Befragung des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) zeigt: Die Mehrheit der Studierenden aus den Fachbereichen Informatik und Pflege ist sehr zufrieden mit der allgemeinen Studiensituation an der Hochschule Osnabrück. Auch in zahlreichen weiteren Kategorien erzielen die Studiengänge Bestnoten und landen im bundesweiten Vergleich bis zu acht Mal in der Spitzengruppe. Befragt wurden insgesamt 120.000 Studierende verschiedener Studienfächer an deutschen Hochschulen. 143 Pflege-Studierende an den Standorten Osnabrück und Lingen sowie 55 Osnabrücker Informatik-Studierende haben an der Befragung teilgenommen

Pflege-Studium punktet mit exzellenter Betreuung und Unterstützung bei Auslandsaufenthalten

Sowohl die berufsbegleitenden Bachelorstudiengänge Pflegewissenschaft, Pflegemanagement sowie Pflege dual der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo) am Osnabrücker Caprivi-Campus als auch der Studiengang Pflege (dual) der Fakultät Management, Kultur und Technik (MKT) am Campus Lingen erreichen in allen Kategorien sehr gute bis gute Bewertungen. Beide Studienorte schneiden unter anderem bei der Betreuung durch die Lehrende sowie bei der Unterstützung zu Studienbeginn und bei Auslandsaufenthalten mit Spitzenwerten ab. Auch die Studienorganisation, die technische Ausstattung sowie der Zustand der Räumlichkeiten werden positiv hervorgehoben. Die Osnabrücker Studierenden vergeben dazu Bestnoten für die allgemeine Studiensituation und den Praxisbezug. Die Verzahnung der Lernorte im dualen Studium wird ebenfalls als sehr gut bewertet. Mit diesen Bewertungen gehören die Osnabrücker Studiengänge zu den besten im deutschsprachigen Raum. 

Informatik-Studierende loben Studienorganisation und IT-Infrastruktur

Befragt wurden auch Studierende der beiden Bachelorstudiengänge Medieninformatik und Technische Informatik der Fakultät Ingenieurwissenschaften und Informatik. Hier erreicht die Hochschule Osnabrück Bestnoten in den Kategorien Studienorganisation, IT-Infrastruktur und Ausstattung der Arbeitsplätze. Bei der Organisation des Studiums werden besonders der Zugang zu den Lehrveranstaltungen und deren angemessene Teilnehmendenzahl hervorgehoben. Auch die Bibliotheksausstattung und die Anerkennung der Leistungen aus dem Auslandsstudium bewerten die befragten Studierenden als sehr gut. Gelobt werden zudem der Zustand und die Ausstattung der Lernräume: So gehört die Hochschule Osnabrück bei studentischen Arbeitsplätzen, der Qualität der W-Lan-Abdeckung, dem Online-Speicherplatz für Studierende und der Verfügbarkeit fachspezifischer Software zur Spitzengruppe. 

„Wir freuen uns sehr, dass unsere Studierenden der Pflege und der Informatik selbst unter diesen herausfordernden Bedingungen sehr zufrieden mit der allgemeinen Studiensituation sind,“ so Prof. Dr. Alexander Schmehmann, Vizepräsident für Studium und Lehre. „Die exzellenten Ergebnisse im Pflege-Bereich sind ein weiterer Beleg für unsere Kompetenzen bei der Akademisierung der Gesundheitsfachberufe. Nicht zuletzt durch den Osnabrücker Gesundheitscampus und das Deutsche Netzwerk für Qualitätsstandards in der Pflege sichern wir einen stetigen Brückenschlag zwischen Wissenschaft und Praxis. Dieser Praxisbezug im Studium wird laut Befragung auch von unseren Studierenden sehr geschätzt.“ Bereits 1978 konnte die Hochschule Osnabrück die deutschlandweit erste Pflegeprofessur besetzen und war eine der ersten Hochschulen, die ein Programm zur Akademisierung in der Pflege angeboten hat. Mittlerweile wurde das Angebot auf vier Bachelorprogramme und zwei weiterführende Masterprogramme ausgeweitet.
 

Zum Hintergrund
Das Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) ist mit rund 120.000 befragten Studierenden und mehr als 300 untersuchten Hochschulen der umfassendste und detaillierteste Hochschulvergleich im deutschsprachigen Raum. In diesem Jahr wurden die Fächer Biochemie, Biologie, Chemie, Geografie, Informatik, Mathematik, Medizin, Pflegewissenschaft, Pharmazie, Physik, Politikwissenschaft, Sportwissenschaft und Zahnmedizin untersucht. Das CHE-Hochschulranking fragt die aktuell Studierenden nach ihren Studienbedingungen sowohl im Allgemeinen als auch zu konkreten Kriterien wie Betreuung, Unterstützung im Studium oder für ein Auslandsstudium, das Lehrangebot, die Studienorganisation oder die Prüfungen. 
 

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