"Mit dem heutigen Abschluss eröffnen sich neue Horizonte" Donnerstag, 26. Juli 2018

220 Absolventinnen und Absolventen dualer Studiengänge vor dem Campus Lingen

Duales Studium absolviert – 220 Zeugnisse auf dem Campus Lingen übergeben

Am Freitag, 20. Juli, fand die feierliche Verabschiedung der Studierenden dualer Studiengänge mit rund 1000 Gästen auf dem Campus Lingen statt. Das Institut für Duale Studiengänge der Hochschule Osnabrück überreichte in diesem Jahr 220 Bachelor-Zeugnisse an Absolventinnen und Absolventen. Die Theaterpädagogik-Studierenden Andre Voß und Kilian Seeger moderierten die Veranstaltung in der Halle des ehemaligen Eisenbahnausbesserungswerks und unterhielten das Publikum unter anderem mit einem selbst komponierten Song zum dualen Studium. Musikalisch begleitet wurde die Feier zudem von „FiveOnTheFloor“, einer Studierendenband des Osnabrücker Instituts für Musik.

Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Arens-Fischer, Studiendekan des Instituts für Duale Studiengänge, wandte sich an die Absolventinnen und Absolventen und hob hervor: „Sie haben sich in Ihrem dualen Studium ein vielseitiges Kompetenzprofil aufgebaut, Sie kennen die Praxis und sind nun dazu befähigt, Verantwortung im Betrieb zu übernehmen. Sollten Sie dabei irgendwann mal den Eindruck haben, dass Sie Unterstützung gebrauchen, wenden Sie sich einfach wie-der an Ihre Hochschule – Sie sind auch in Zukunft am Campus jederzeit willkommen“.

Klaus Prekel, stellvertretender Landrat des Landkreises Emsland, thematisierte in seinem Grußwort den Fachkräftemangel und motivierte die Absolventinnen und Absolventen, in der Region zu bleiben. In Anlehnung an die aktuelle Kampagne des Emslands mit dem Slogan „Zuhause bei den Machern“ lud er ein: „Machen Sie einfach mit und gehören Sie zu den Machern!“ Heinz Tellmann, Erster Bürgermeister der Stadt Lingen, griff ebenfalls das Emsland auf, widmete sich aber auch der Bedeutung der Europäischen Union und des politischen Engagements. Dr. Mariana-Claudia Voicu, die stellvertretend für die Lehrenden das Wort ergriff, unterstrich in ihrer emotionalen Rede, dass auch den Lehrenden der Abschied von den Studierenden nicht leicht falle: „Mit dem heutigen Abschluss öffnen sich neue Horizonte für Sie. Ihre Entwicklung wird uns bestimmt überraschen. Viel Erfolg für die Zukunft!“

Danach richteten die Absolventin Corinna Sonneck und der Absolvent Sebastian Schlüter das Wort an die Gäste. Sie erzählten von ihrer Studienzeit in Lingen und lobten die Studien- und Wohnbedingungen: „Der Campus Lingen kann sich gegenüber anderen Studienstandorten sehen lassen.“ In Anspielung auf Kneipenabende in der Lingener Innenstadt und die Abschlussfahrt betonten die beiden: „Wir haben aber nicht den ganzen Tag nur am Schreibtisch gesessen. Auch der Spaß kam nicht zu kurz.“

Zum Schluss konnte Studiendekan Prof. Dr.-Ing. Arens-Fischer zusammen mit Prof. Dr. Josef Gochermann, Prof. Dr. Guido Grunwald, Dr. Alexander Kling, Prof. Dr. Guido Patek, Dr. Axel Schwellnuß, Olga Schultheis, Prof. Dr. Stefanie Seeling und Dr. Claudia Voicu schließlich die Zeugnisse an 220 Absolventinnen und Absolventen überreichen: 84 im Studiengang Betriebswirtschaft, 45 im Studiengang Engineering technischer Systeme, 30 im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen, 13 im Studiengang Wirtschaftsinformatik, 22 im Studiengang Pflege und 26 im Studiengang Management betrieblicher Systeme. Für besondere Leistungen wurden die Jahrgangsbesten geehrt: Jannik Fromme (Betriebswirtschaft, August Storck KG), Jan Henrik Scholte-Meyerink (Studiengang Engineering technischer Systeme, GE Wind Energy GmbH), Sandra Hunfeld (Wirtschaftsinformatik, Emsländische Volksbank eG Meppen), Christian Otto (Wirtschaftsingenieurwesen, Westfalen AG), Catrina Joy Scholze (Studiengang Pflege, Bonifatius Hospital Lingen gGmbH) und Sabrina Hackmann (Management betrieblicher Systeme, TSO-DATA GmbH).

Von: Victoria Heuschen

Weitere Fotos zur Nachricht