„Mein Weg zur FH-Professur“ - Großes Interesse bei der UAS7-Roadshow an der Hochschule Osnabrück Montag, 11. Dezember 2017

Rund 160 Teilnehmerinnen und Teilnehmer informierten sich über das Berufsfeld FH-Professur

Mit einer „Info-Roadshow“ informierte die Hochschule Osnabrück gemeinsam mit dem Hochschulverbund UAS7 über das Berufsfeld der FH-Professorin bzw. des FH-Professors. Über 160 Teilnehmerinnen und Teilnehmer informierten sich in interaktiven Podiumsdiskussionen und persönlichen Gesprächen über diesen Karriereweg. Heutige und ehemalige Professorinnen und Professoren der Hochschule Osnabrück berichteten über ihren eigenen Weg an die Hochschule, den Berufsalltag eines Professors zwischen Lehre, Forschung und Transfer sowie Chancen und Herausforderungen in ihrer Tätigkeit. Rede und Antwort standen auch Hochschul-Präsident Prof. Dr. Andreas Bertram und sein Kollege von der HWR Berlin und Sprecher der UAS7, Prof. Dr. Andreas Zaby sowie Expertinnen des Berufungsprocedere und Studierende der Hochschule.

Die Veranstaltung, die von Hochschul-Vizepräsidentin Prof. Dr. Sabine Eggers moderiert wurde, bot interessante Einblicke in das Berufsfeld. Das Thema Umstieg vom erfolgreichen Manager mit hoher Personalverantwortung in die zu Beginn individuelle Lehrvorbereitung oder der vorgetragene Wunsch der Studierenden, motivierte und begeisternde Lehrende zu erleben – die Palette der bei der Podiumsdiskussion gestellten Fragen und gegebenen Antworten war sehr vielfältig.

Hintergrund dieser Initiative sind die zahlreichen bis zum Ende des Jahrzehntes freiwerdenden Stellen von FH-Professuren. Für die Fachhochschulen sind die Besetzungen dieser Stellen Schlüsselaufgaben der kommenden Monate und Jahre. Die Kampagne "Mein Weg zur FH-Professur" ist eine Initiative der UAS7 (Seven Universities of Applied Sciences).

Zur Förderung ihrer Lehr- und Forschungsaktivitäten hat sich die Hochschule Osnabrück zusammen mit sechs anderen deutschen Fachhochschulen mit starker internationaler Ausrichtung zu UAS7 zusammengeschlossen. Partner in dieser Allianz sind die Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin, Hochschule Bremen, Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Fachhochschule Köln, Hochschule München und Fachhochschule Münster.
Die UAS7 verstehen sich als Hochschulen für Angewandte Wissenschaften mit anspruchsvollen Standards in Lehre und praxisnaher Forschung. Zusammen erarbeiten sie gemeinsame Qualitätskriterien, wie beispielsweise Berufungsverfahren, um ihr hohes Niveau weiter auszubauen und sie treten gerade im Ausland als starke Gruppe auf.

Fotos: Swaantje Hehmann

Von: Ralf Garten M.A.