Verstärkung für den Bachelorstudiengang Pflege dual in Lingen Montag, 13. Mai 2013

Präsident Prof. Dr. Andreas Bertram begrüßt Prof. Dr. Stefanie Seeling an der Hochschule Osnabrück.

Prof. Dr. Stefanie Seeling an der Hochschule Osnabrück begrüßt

Von der Universität Witten-Herdecke über die Fachhochschule Bielefeld nach Lingen an die Hochschule Osnabrück – so könnte man die berufliche Reise von Prof. Dr. Stefanie Seeling zusammenfassen. Die Professorin für Pflegewissenschaft hat im April ihre Tätigkeit am Institut für Duale Studiengänge am Standort Lingen aufgenommen. Seitdem unterstützt sie den dualen Bachelorstudiengang Pflege.

Ein Schwerpunkt der Lehre wie auch der Forschung am Standort Lingen ist die Pflegediagnostik. Diesen Bereich kennt Seeling nicht nur aus ihrer jüngsten Anstellung als Vertretungsprofessorin im Bachelorstudiengang Pflege der Fachhochschule Bielefeld am Standort Minden. Ihre Studierenden werden auch von ihrer Praxiserfahrung in diversen Kliniken in Niedersachsen profitieren. Außerdem ist sie seit über 20 Jahren an verschiedenen Pflegeschulen und Fortbildungsinstituten in der Lehre tätig. Warum es sie nun an die Hochschule Osnabrück gezogen hat? „Pflegewissenschaft an der Hochschule Osnabrück zu lehren ist zur Keimzelle der Pflegewissenschaft in Deutschland zu gehen. Der Standort Lingen war für mich zudem sehr interessant, da ich hier einen neuen Studiengang mit aufbauen und weiterentwickeln kann“, so die Professorin.

Der Bachelorstudiengang Pflege dual mit dem Abschluss Bachelor of Science wird seit dem Wintersemester 2011/2012 am Institut für Duale Studiengänge (IDS) der Fakultät Management, Kultur und Technik (MKT) in Lingen angeboten. „Das generalistische Studium ist in der aktuellen Diskussion zu Veränderungen der Pflegeausbildung das Konzept der Zukunft – hier in Lingen wird es bereits gelebt“, betont Seeling. Die Professorin möchte ihren Studierenden eine Verbindung zwischen Pflegwissenschaft und Pflegepraxis aufzeigen und dadurch theoretische Positionen verstärkt in der Pflegepraxis verankern.

Der duale Studiengang Pflege ist eine Kooperation zwischen den Berufsfachschulen für Pflegeberufe der Stadt und des Landkreises Osnabrück, des Oldenburger Münsterlandes, des Emslandes, der Grafschaft Bentheim, der Region Diepholz und der Hochschule Osnabrück. „Ich freue mich besonders darauf, mich mit den regionalen Fachschulen, den praktischen Ausbildungseinrichtungen und allen weiteren Partnern zu vernetzen und der Pflege in Lingen ein „Gesicht“ zu gehen. Mein Ziel ist es, dass Pflege und die akademische Pflegeausbildung in der Region bewusster wahrgenommen werden“, so Seeling.

Inhalte des dualen Studiums Pflege am Campus Lingen sind zum Beispiel Pflegeprozessmethoden, Pflegeberatung, Pflege von Menschen mit Behinderung,

Gesundheitsökonomie und Management im Gesundheitswesen. Die Studierenden können zwischen drei Berufsabschlüssen wählen: Gesundheits- und Krankenpflege, Gesundheits- und Kinderkrankenpflege oder Altenpflege. Voraussetzung für das Studium ist ein Ausbildungsplatz in einem der drei Berufsrichtungen an der Akademie St. Franziskus in Lingen oder dem Schulungszentrum am Krankenhaus Ludmillenstift in Meppen.

Die Absolventen können gleichberechtigt in einem Team mit Ärzten, Psychologen und Pflegenden agieren und eigene Verantwortungsbereiche im Fallmanagement betreuen. Ziel ist es, eine bestmögliche, wissenschaftlich orientierte Versorgung im Gesundheitswesen zu ermöglichen. Weitere Informationen zum Studium gibt es unter www.campus-lingen.hs-osnabrueck.de/pflege.html.

Von: Julia Ludger