Stiftungsrat der Hochschule Osnabrück stellt sich neu auf Montag, 13. Mai 2013

Stiftungsrat Hochschule Osnabrück
Der Stiftungsrat der Hochschule Osnabrück (v.l.): Birgit Clamor, Manfred Hülsmann, Professor Dr. Joachim Metzner, Professorin Dr. Christa Cremer-Renz, Dr. Andreas Mainka, Professorin Dr. Swetlana Franken, Professorin Dr. Sabine Eggers.

Stadtwerke-Chef Manfred Hülsmann und ehemalige Präsidentin der Fachhochschule Nordostniedersachsen Christa Cremer-Renz an die Spitze der Stiftung Hochschule Osnabrück gewählt

Der Stiftungsrat der Hochschule Osnabrück geht mit neuen Mitgliedern und neuer Leitung in seine III. Amtsperiode. Nach dem Ausscheiden der bisherigen Vorsitzenden, der ehemaligen Wissenschaftsministerin des Landes Niedersachsen, Helga Schuchardt, und dem stellvertretenden Vorsitzenden, dem ehemaligen Abteilungsleiter für Hochschulen im BMBF, Rainer Friedrich, wurde der Stiftungsrat mit Blick auf die Zukunftsaufgaben neu aufgestellt. Beide haben die Stiftung seit ihrer Gründung 2003 begleitet und mit ihrem Rat und ihrer Expertise wesentlich zur hervorragenden Entwicklung der Hochschule Osnabrück beigetragen.
Neu im Stiftungsrat ist Professorin Dr. Swetlana Franken aus Bielefeld. Sie studierte Wirtschafts- und Ingenieurwissenschaften in Russland und war nach der Promotion zum Doktor der Wirtschaftswissenschaften als Professorin für Führung und Organisation an der Staatlichen Technischen Universität in Nishnij Nowgorod tätig. Seit März 2008 ist Franken Professorin für Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Bielefeld und vertritt dort insbesondere das Fachgebiet Personalmanagement. Ein Schwerpunkt in Lehre und Forschung ist das Thema „Migrantinnen in Führungspositionen“ und „Innovation in Organisationen“. Damit wird Swetlana Franken wesentliche Impulse in das Entwicklungsfeld „Gender, Diversity und Interkulturalität“ der Hochschule Osnabrück  einbringen.   
Weitere Kompetenz konnte die Hochschule mit dem neuen Stiftungsratsmitglied Professor Dr. Joachim Metzner aus Köln gewinnen. Metzner promovierte an der Universität Tübingen und war anschließend in verschiedenen Tätigkeiten unter anderem an der Universität Kaiserslautern und an der Universität Koblenz-Landau aktiv. Seit 1978 ist er Professor für Sprachwissenschaft und Sprachpädagogik an der Fachhochschule Köln. Dort war er von 1989 bis 2012 Rektor beziehungsweise Präsident und langjähriger Vorsitzender der Landeshochschulkonferenz. Insbesondere im Bereich der Internationalisierung hat er die Fachhochschule Köln während seiner Amtszeit hervorragend aufgestellt. Professor Metzner ist in zahlreichen hochschul- und wissenschaftspolitischen Ämtern aktiv. So ist er amtierender Vizepräsident der Hochschulrektorenkonferenz (HRK). Er bringt langjährige Erfahrungen und ausgezeichnete Netzwerke im Hochschul- und Wissenschaftsmanagement in die Weiterentwicklung der Hochschule Osnabrück ein.
Als neue Vertreterin der Hochschule im Stiftungsrat wurde Professorin Dr. Sabine Eggers vom Senat gewählt. Sie folgt in diesem Amt dem amtierenden Senatssprecher, Professor Dr. Jürgen Kampmann, nach. Eggers ist nach Tätigkeiten unter anderem bei der GfK Testmarktforschung in Nürnberg seit September 1999 Professorin an der Hochschule Osnabrück mit den Schwerpunkten Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Marketing. Sie ist in zahlreichen Arbeitsgruppen der Hochschule aktiv und seit dem Jahr 2009 Mitglied im Senat. Ein Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt in den Bereichen Hochschulmarketing und Kommunikation.
„Wir sind sehr stolz, dass wir mit Swetlana Franken, Joachim Metzner und Sabine Eggers die für die Zukunft notwendige Fachkompetenz für unseren Stiftungsrat gewinnen konnten. Damit ist der Stiftungsrat für die kommenden Herausforderungen hervorragend aufgestellt“, betont Hochschulpräsident Professor Dr. Andreas Bertram. „Mit insgesamt vier Frauen im siebenköpfigen Stiftungsrat setzen wir auch in dieser Frage ein deutlich sichtbares Zeichen“.
Für seine nun zweite Amtszeit wurde Dr. Andreas Mainka aus Lingen wieder in den Stiftungsrat berufen. Mainka ist seit dem Jahr 1996 Geschäftsführender Gesellschafter der Bauunternehmung August Mainka GmbH & Co. in Lingen. Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Bayreuth und der University of Nebraska, Lincoln (USA), promovierte er am Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre der Universität Bayreuth im Fachgebiet der Wirtschaftstheorie. Von 1994 bis 1996 war er als kaufmännischer Projektleiter im Auslandsgeschäft eines Baukonzerns tätig. „Es ist gute Tradition, die große Bedeutung des Standorts Lingen für die Hochschule Osnabrück durch eine Persönlichkeit aus dieser Region im Stiftungsrat vertreten zu lassen“, erläutert Präsident Andreas Bertram.  
Auch die Frage des Vorsitzes musste nach dem Ausscheiden von Helga Schuchardt und Rainer Friedrich neu beantwortet werden. Zum neuen Vorsitzenden wählte das Gremium Manfred Hülsmann. Der Vorstandsvorsitzende der Stadtwerke Osnabrück AG studierte an der Hochschule Osnabrück Elektrotechnik. Nach dem Abschluss zum Dipl.-Ing. (FH) übte er verschiedene Tätigkeiten bei der RWE AG in Osnabrück, Cottbus, Dortmund und Prag aus. Danach war er Vorstandsmitglied der rhenag Rheinische Energie AG mit Sitz in Köln. Seit dem 1. Januar 2005 leitet Hülsmann die Stadtwerke Osnabrück AG. Als stellvertretende Vorsitzende wurde Professorin Dr. Christa Cremer-Renz gewählt. Cremer-Renz ist ehemalige Professorin der Leuphana Universität Lüneburg im Fachgebiet Sozialwesen. Sie war von 1996 bis 2004 Präsidentin der Fachhochschule Nordostniedersachsen sowie im Jahr 2005 und zu Beginn des Jahres 2006 Präsidentin der Universität Lüneburg.
„Manfred Hülsmann und Christa Cremer-Renz werden mit ihrer langjährigen Führungserfahrung in Wirtschaft und im Wissenschaftsmanagement sicherstellen, dass die Stiftung Hochschule Osnabrück ihren klaren Erfolgskurs beibehalten wird“, freut sich Präsident Bertram.
Vervollständigt wird der Stiftungsrat durch Birgit Clamor. Sie ist die Vertreterin des niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur (MWK) und leitet dort das Fachreferat Fachhochschulen - Berufsakademien.
Der Stiftungsrat ist oberstes Gremium der Hochschule Osnabrück seit ihrer Umwandlung in eine Stiftungshochschule im Jahre 2003. Er hat die Rechtsaufsicht über die Hochschule und entscheidet in Fragen grundsätzlicher Art, wie beispielsweise beim Wirtschafts- und Entwicklungsplan der Hochschule oder auch über die Bestellung des Präsidiums. Der siebenköpfige Stiftungsrat der Hochschule Osnabrück besteht aus hochqualifizierten Einzelpersonen. Fünf der Mitglieder stammen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur, dazu kommen noch eine Vertreterin der Hochschule Osnabrück sowie eine Vertreterin des niedersächsischen Wissenschaftsministeriums MWK.

Von: Ralf Garten, M.A.