Starker Zuwachs in Lehre und Forschung an der Hochschule Osnabrück Freitag, 1. März 2024

Eine Gruppe von 17 Personen steht vor einem großen Fenster, das bis zum Boden reicht. Sie schauen lachend in die Kamera.
Hochschulpräsident Prof. Dr. Andreas Bertram, Prof. Dr. Alexander Schmehmann (beide links), Vizepräsident für Studium und Lehre und Prof. Dr. Andrea Braun von Reinersdorff, Vizepräsidentin für Internationales (rechts) begrüßen die neuen Professor*innen und Verwalter*innen einer Professur. In alphabetischer Reihenfolge: Dr. Jan Berstermann, Dr. Clemens Flock, Dr.-Ing. Marie Hanusch, Dr.-Ing. Katrin Jahns, Dr. Ralf Ferdinand Joest, Prof. Dr. Thomas Ley, Dr. Javad Mola, Dr. Caroline Niehoff, Dr. Eva Renvert, Dr.-Ing. Peter Sachnik, Dr.-Ing. Cathrin Schröder, Dr. Lisa Maria von Glahn, Dr.-Ing. Benjamin Weinert. (Foto: Hochschule Osnabrück)

Niedersachsens größte Hochschule für angewandte Wissenschaften begrüßt 14 neue Professor*innen und Verwalter*innen einer Professur.

Mit Beginn des Sommersemesters treten gleich 14 neue Professor*innen sowie Verwalter*innen einer Professur ihr Amt an der Hochschule Osnabrück an – deutlich mehr, als in vorherigen Semestern. Hochschulpräsident Prof. Dr. Andreas Bertram richtet sich zu Beginn der Veranstaltung mit einer Botschaft an sie: „Es sind ganz schön viele, die hier versammelt sind und unsere Hochschule zukünftig bereichern. Ich möchte Ihnen mit auf den Weg geben: Sorgen Sie dafür, das Feuer in Ihnen, die Leidenschaft, für die Sie brennen, aufrecht zu erhalten. Bringen Sie ihre Visionen in unsere Hochschule ein und betrachten Sie sie als einen Ort der Gemeinschaft und Wertschätzung. Gerade in der heutigen Zeit ist es wichtig, das Wir zu sehen und gemeinsam die Herausforderungen von morgen anzugehen.“

Unterstützung für alle Fakultäten der Hochschule

Die meisten neuen Professuren und Verwaltungsprofessuren entfallen auf die Fakultät Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur (AuL). Dort lehren und forschen zukünftig Dr.-Ing Marie Hanusch im Bereich „Landschaftsplanung“, Dr. Lisa Maria von Glahn im Bereich „Chemie“ sowie Dr. Clemens Flock und Dr. Jan Berstermann, die gemeinsam eine Verwaltungsprofessur im Bereich „Landwirtschaftliche Betriebswirtschaftslehre“ aufnehmen. Dr. Ralf Ferdinand Joest unterstützt die Fakultät AuL bereits seit Anfang Oktober mit der Verwaltung der Professur „Tierökologie“.

Dr. Karin Niessen beginnt als Neuberufene an der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften mit einer Professur für „Hebammenwissenschaft“. An dieser Fakultät nehmen ebenfalls Prof. Dr. Thomas Ley eine Professur im Bereich „Soziale Arbeit mit dem Schwerpunkt mediatisierte Lebenswelten und Arbeitsformen“ und Dr. Caroline Niehoff die Verwaltung einer Professur für „Medizin, Frauengesundheit und reproduktive Gesundheit“ auf.

Neu an der Fakultät Ingenieurwissenschaften und Informatik (IuI) sind Dr.-Ing. Peter Sachnik mit einer Professur für „Werkzeugmaschinen und vernetzte Produktion“, Dr.-Ing. Kathrin Jahns im Bereich „Werkstofftechnik und Fertigungsverfahren für Metalle“, Dr.-Ing. Cathrin Schröder als Professorin für „Kunststofftechnik und -verarbeitung“ und Dr. Javad Mola, der im Bereich „Werkstofftechnik und -mechanik metallischer Werkstoffe“ lehren und forschen wird.

An der Fakultät Management, Kultur und Technik übernimmt Dr.-Ing. Benjamin Weinert eine Professur für „Wirtschaftsinformatik, insbesondere IT-Unternehmensarchitektur“. Dr. Eva Renvert unterstützt zukünftig das Institut für Theaterpädagogik mit einer Professur für „Theaterpädagogik als soziale Gestaltung“, ebenfalls am Standort Lingen. Im Bezug auf das, was ihr in ihrer Lehrtätigkeit am wichtigsten ist, stellt sie fest: „Ich möchte junge Menschen dabei unterstützen, Neugierde und Lust auf Forschung und Wissenschaft zu entwickeln“. Ihre Kollegin Dr. Lisa Maria von Glahn fügt hinzu: „Ich lege viel Wert darauf, die theoretischen Grundlagen mit Praxisbezügen zu unterstützen.“

Verabschiedung verdienter Professor*innen

Mit Ende des Wintersemesters 2023/24 sind außerdem drei Professor*innen in den Ruhestand gegangen. Die Hochschule verabschiedet Prof. Dr. Rainer Bourdon von der Fakultät IuI mit einer Professur für „Kunststofftechnik und -verarbeitung“, Prof. Julia Greiner, die das Institut für Musik mit einer Professur im Bereich „Elementare Musikpädagogik“ unterstützte und Prof. Dr. Dieter Trautz, der an der Fakultät AuL im Bereich „Agrarökologie und umweltschonende Landbewirtschaftung“ lehrte und forschte. Er gibt den neuen Professor*innen und Verwalter*innen einer Professur einen besonderen Wunsch mit auf den Weg: „Ich wünsche Ihnen, dass sie Freude am ihrem Beruf haben. Dass sie nette Kollegen kennen lernen und genau wie ich rückblickend sagen können: ‚Die Zeit an der Hochschule Osnabrück war das Beste, das mir passieren konnte‘.“

Von: Laura Lessing