Pflegeexpert*innen und Pflegemanager*innen für die Praxis Freitag, 8. März 2024

Die Absolventinnen des Studiengangs Pflegewissenschaft (B.A.). Foto: Dominik Bartsch

Knapp 60 Studierende schließen berufsbegleitendes Studium erfolgreich ab

Sie haben das Studium mit Beruf und Familie unter einen Hut gebracht: Trotz erschwerter Bedingungen durch einen Online-Studienstart in der Coronazeit konnten fast 60 Absolvierende der Bachelorstudiengänge Pflegewissenschaft und Pflegemanagement der Hochschule Osnabrück zum Ende des Wintersemesters 2024 ihr Studium erfolgreich beenden. Sie kamen mit ihren Angehörigen noch einmal in der Hochschule zusammen, um gemeinsam zu feiern.

Verabschiedet wurden die Absolvierenden von den beiden Studiengangbeauftragten Prof. Dr. Kristian Foit und Prof. Dr. Elke Hotze. Während Hotze mittels eines bebilderten Rückblicks auf unterschiedliche Etappen eines berufsbegleitenden Studiums einging, betonte Foit insbesondere die zukünftigen Herausforderungen, die auf die Berufseinsteiger*innen in der Praxis warten. Ein besonderer Dank ging an die engagierten studentischen Sprecher*innen der Studiengruppen.

Für einen feierlichen musikalischen Rahmen sorgte das Duo Klama mit Studentin Klaudia Gajda und Absolvent Matthias Kreißig vom Institut für Musik der Hochschule Osnabrück.

In guter Tradition spendeten die Anwesenden für das Förderprogramm Madame Courage, das alleinerziehende Studierende in der Abschlussphase ihres Studiums finanziell unterstützt. Träger des Projekts ist der Sozialdienst katholischer Frauen e.V., der mit den Gleichstellungsbüros der Hochschule Osnabrück und der Universität Osnabrück kooperiert.

Prof. Dr. Kristian Foit
Studiengangbeauftragter Pflegemanagement