CHE-Hochschulranking: Spitzenplatzierungen für die Masterstudiengänge im Fachbereich BWL an der Hochschule Osnabrück Dienstag, 21. November 2023

Eine Studentin sitzt vor ihrem Laptop und schaut zu einem Kommilitonen.
Die Masterstudiengänge Business Management, Controlling und Finanzen, International Business and Management, Management in der Gesundheitsversorgung und Management in Nonprofit-Organisationen der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften erhalten Spitzenplatzierungen. (Foto: Hochschule Osnabrück)

Masterstudiengänge schneiden in vielen Kategorien überdurchschnittlich gut ab

Im diesjährigen CHE-Masterranking haben Studierende ihre Studiengänge im Fachbereich BWL bewertet – mit positivem Ergebnis: Die Masterstudiengänge Business Management, Controlling und Finanzen, International Business and Management, Management in der Gesundheitsversorgung und Management in Nonprofit-Organisationen kommen sehr gut bei ihren Studierenden an. In acht von zehn Bereichen zeigen sich im Vergleich zu anderen Hochschulen überdurchschnittliche Bewertungen und auch in der Region Weser-Ems zeichnen sich die Masterstudiengänge des Clusters BWL der Hochschule Osnabrück durch gute Bewertungen aus. Unter anderem bei der Studienorganisation, der allgemeinen Studiensituation, der Unterstützung im Studium und der Praxisorientierung in der Lehre gehören die Studiengänge zur Spitzengruppe.

Master-Programme überzeugen auf ganzer Linie
Die fünf Masterstudiengänge konnten sich insgesamt bei zehn Kriterien in der Spitzengruppe platzieren. „Es ist eine besondere Auszeichnung für unsere Fakultät, dass wir in diesem Ranking erneut mit unseren Managementstudiengängen bei den Studierenden in allen Bereichen von Studium, Lehre und Internationalität punkten konnten“, freut sich die Dekanin der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften und Vizepräsidentin für Internationales Prof. Dr. Andrea Braun von Reinersdorff.

Neben der allgemeinen Studiensituation in den Studiengängen des BWL-Clusters überzeugt die Studienorganisation unter anderem durch die Unterstützung im Studium und studienbegleitende Angebote. In der Lehre schätzen die Studierenden sowohl die Qualität der Praxisvernetzung als auch die Möglichkeiten für die Beteiligung an Forschungsprojekten. „Besonders im Masterstudium bedarf es neben unserer gelungenen Praxisorientierung in der Lehre gleichermaßen einer Ausrichtung auf erste Forschungsarbeiten. Deshalb sind wir auf die positive Bewertung unserer Forschungsorientierung, welche sich ebenfalls in unserem überdurchschnittlichen Drittmittelvolumen als Hochschule für Angewandte Wissenschaften widerspiegelt, sehr stolz“, erklärt die Fakultätsdekanin.

Sehr gute Bewertungen gab es auch für die Betreuung durch Lehrende und den gelungenen Übergang vom Bachelor- zum Masterstudium, indem die Masterstudiengänge gut auf Bachelor-Programmen aufbauen. Nicht zuletzt überzeugen die digitalen Lehrelemente als Lern- sowie Flexibilisierungsmöglichkeit im Studium, das Lehrangebot und die Unterstützung bei der Organisation von Auslandsaufenthalten.

Informationen zum CHE-Ranking
Das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) bietet mit dem Hochschulranking den umfassendsten und detailliertesten Hochschulvergleich im deutschsprachigen Raum. Über 11.000 Masterstudierende haben in diesem Jahr ihre Studienbedingungen bewertet. Das CHE stellt im Ranking die Urteile der Studierenden und Informationen zu Studium, Lehre und Forschung zusammen, um Bachelorabsolvent*innen bei der Studienorientierung zu unterstützen. Die Ergebnisse des Rankings der Master-Programme finden sich ab sofort unter www.heystudium.de/masterranking.

Bewerbungen für das Sommersemester 2024 sind aktuell möglich
Im Sommersemester 2024 nimmt die Hochschule Osnabrück in 25 Bachelor- und Masterstudiengängen neue Studierende auf. Bewerbungen sind noch bis zum 15. Januar möglich. Auf www.hs-osnabrueck.de/bewerbung finden sich eine Übersicht aller Studiengänge, die Bewerbungen entgegennehmen, das Bewerbungsportal und Informationen zu den Studieninhalten und Bewerbungsvoraussetzungen. Die fünf Masterstudiengänge des BWL-Clusters, die im CHE-Ranking Spitzenbewertungen erzielen konnten, nehmen zum Wintersemester 2024/25 erneut Studierende auf.

Christine Bräuer
E-Mail: c.braeuer@hs-osnabrueck.de