Erstmals fünf Stipendien im Masterstudiengang Taxation vergeben Freitag, 9. Dezember 2022

Studienunterstützung von 1.200 Euro durch den Verein der Freunde des Steuerrechts

Zum Wintersemester erhielten fünf Studierende des Masterstudiengangs Taxation an der Hochschule Osnabrück erstmals ein Stipendium in Höhe von 1.200 Euro. Die Stipendien wurden vom Verein der Freunde des Steuerrechts e.V. Osnabrück vergeben. Das Geld wird den Studierenden (v.l.) Sandra Bala, Sandra Kemper, Tobias Engbers, Tanja Brügge, Natalie Naccarato in zwei Zahlungen, zu je 600 Euro, zu Beginn des ersten und zweiten Semesters überwiesen.

Vergabekriterien für ein Stipendium

Die Vergabe des Stipendiums erfolgt zum einen nach Leistungskriterien, hier ist insbesondere die Abschlussnote der Bachelorarbeit relevant und zum anderen unter Berücksichtigung sozialer Kriterien, wie zum Beispiel besondere Pflegeverpflichtungen, First-Generation-Studium, Empfang von BAföG oder Zuwanderung. Dazu Studiengangbeauftragter, Prof. Dr. Oliver Tillmann, „ich freue mich, dass die Studierenden durch den Verein der Freunde des Steuerrechts unterstützt werden, denn so wird es auch Studierenden, die finanziell nicht so gut aufgestellt sind, ermöglicht, ein anspruchsvolles Studium zu absolvieren.“

Bei Stipendiatin Sandra Bala, war die Freude über das Stipendium groß. „Für mich bedeutet das Stipendium ein Mehr an finanzieller Sicherheit in Anbetracht der steigenden Inflation und Energiekosten, da man als Studierende nur begrenzte finanzielle Mittel zur Verfügung hat.“

Auch zukünftig sollen Stipendien vergeben werden

Der Verein der Freunde des Steuerrechts e.V. Osnabrück möchte auch künftigen Generationen Studierender im Studiengang Taxation Stipendien zur Verfügung stellen. „Wir sehen den Erfolg der Studierenden und des Masterstudiengangs Taxation. Osnabrück war und ist ein starker Steuer-Standort. Unser Engagement für Studierende und Studiengang werden wir fortsetzen und ausweiten“, sagte der Osnabrücker Rechtsanwalt und Notar Dr. Magnus Hindersmann, Vorstandsvorsitzender des Vereins.

Weitere Informationen zum Stipendium im Masterstudiengang Taxation:

Dorothee Tonner
E-Mail: d.tonner@hs-osnabrueck.de