Soziale Arbeit in einer globalisierten Welt Donnerstag, 20. Oktober 2022

Studierende und Professor*innen aus der Schweiz und aus Deutschland trafen sich zu Beginn des Wintersemesters an der Hochschule Osnabrück zum zweiwöchigen Seminar „Religious and Cultural Diversity“ und tauschten sich intensiv über kulturelle Konzepte aus.

Internationales Seminarangebot „Cultural Diversity in Social Work“ an der Hochschule Osnabrück

Zum internationalen Seminar „Cultural Diversity in Social Work“, lud zu Beginn des Wintersemesters der Studiengang Soziale Arbeit auf den Caprivi Campus der Hochschule Osnabrück ein. Das zweiwöchige Seminar gab Einblicke in eine Vielzahl aktueller theoretischer Ansätze, die Kultur als Ort des Alltags sichtbar machen, und beschäftigte sich mit den Auswirkungen von Kolonialismus, Globalisierung, Internationalisierung und Transnationalität auf kulturelle Konzepte.

Die Teilnehmenden aus Deutschland und der Schweiz besuchten unter anderem das Café Mandela in Osnabrück, wo sie von Leiter Hubert Reise und Gästen begrüßt wurden, sowie den Migrationsdienst der Caritas Osnabrück, über das sie Maren Wilmes informierte.

Zu Gast im Kurs war auch die Geschäftsführerin der NGO „Exil e.V.“, Marlene Schriever, die über ihre Arbeit referierte. Joachim Thönnessen, einer der drei Osnabrücker Kursleiter*innen, resümierte, „wir leben in einer globalisierten Welt mit vielen neuen Herausforderungen. In der Veranstaltung vernetzen sich die Studierenden miteinander und entwickeln Kompetenzen, um mit diesen Herausforderungen umzugehen.“

Mehr über andere Länder und Menschen erfahren

Die Studierenden tauschten sich untereinander über ihre Herkunftsländer aus. Jede Menge Input gaben hier die beteiligten Professorinnen Barbara Waldis und Stefanie Kurt von der Haute école spécialisée de Suisse occidentale (HES-SO) in Vallais-Wallis in der Schweiz. „Ich bin eine sehr offene Person und bin gerne unterwegs. Deshalb habe ich mich für das Seminar „Social Work“ entschieden, ich wollte gerne mehr über Deutschland und Schweden erfahren“, äußerte sich Michele Clausen, teilnehmende Studentin aus der Schweiz.

Voraussetzungen für eine Teilnahme

Studierende der Sozialen Arbeit, die in ihrem bisherigen Studium 30 Leistungspunkte in Sozialwissenschaften und ein Englischniveau gemäß Stufe B aufwiesen, konnten sich für das Seminar bewerben.

Weitere Seminare zum Thema „Social Work“

Der nächste Kurs beginnt im Sommer 2023 in der Schweiz, anschließend treffen sich die Studierenden im Februar 2024 in Schweden und im September 2024 wieder in Osnabrück.

Weitere Informationen zum Kursangebot
www.hs-osnabrueck.de/cultural-diversity-in-social-work

Abigail M. Joseph-Magwood
E-Mail: a.joseph-magwood@hs-osnabrueck.de

Prof. Dr. Ayça Polat
E-Mail: a.polat@hs-osnabrueck.de

Prof. Dr. Joachim Thönnessen
E-Mail: j.thoennessen@hs-osnabrueck.de

Von: Daniel Wolbeck / Isabelle Diekmann