Hochschule Osnabrück auf Platz drei der beliebtesten Hochschulen Deutschlands Mittwoch, 9. Februar 2022

Zwei Studierende lesen draußen gemeinsam ein Buch
Eine der beliebtesten Hochschulen Deutschlands: 96 Prozent der Studierenden würden ein Studium an der Hochschule Osnabrück weiterempfehlen.

Das Hochschulbewertungsportal StudyCheck zeichnet die Hochschule als „Top Hochschule 2022“ aus.

Die Hochschule Osnabrück ist bundesweit eine der beliebtesten Hochschulen. Das zeigt das aktuelle Hochschulranking des Hochschulbewertungsportals StudyCheck. Unter den mehr als 500 gelisteten Hochschulen und Universitäten erreicht die Hochschule Osnabrück den vierten Platz und den dritten Platz unter den Hochschulen für angewandte Wissenschaft. Damit erhält sie einen der zehn StudyCheck-Awards mit der Auszeichnung „Top Hochschule 2022“.

„Das vergangene Jahr stand erneut unter dem Zeichen der Corona-Pandemie und war daher sehr herausfordernd für uns alle. Aus diesem Grund freue ich mich umso mehr über diese Auszeichnung - gerade auch, weil sie auf dem Feedback von unseren Studierenden beruht“, sagt Prof. Dr. Alexander Schmehmann, Vizepräsident für Studium und Lehre. Das Portal StudyCheck bietet Studierenden sowie Absolventinnen und Absolventen die Möglichkeit, ihre Hochschule und ihr Studium zu bewerten. In Erfahrungsberichten können sie ihre Meinung zu Studieninhalte, Lehrenden, Lehrveranstaltungen, Ausstattung, Organisation, Bibliothek und digitales Studieren abgeben. Auch der Umgang mit der Corona-Pandemie kann bewertet werden. In jeder Kategorie können bis zu fünf Sterne vergeben werden – je mehr Sterne, desto besser. Darüber hinaus können die Nutzerinnen und Nutzer angeben, ob sie ihre Hochschule weiterempfehlen würden.

96 Prozent Weiterempfehlungsrate

Als Basis für das Hochschulranking dienen sämtliche auf StudyCheck veröffentlichte Erfahrungsberichte des vergangenen Kalenderjahres. Für das Jahr 2021 wurden mehr als 43.0000 Ehrfahrungsberichte ausgewertet. Über die Platzierung der einzelnen Hochschulen entscheidet neben der Sternebewertung auch die Anzahl der Erfahrungsberichte sowie die Weiterempfehlungsrate der Studierenden. Für die Hochschule Osnabrück wurden im vergangenen Jahr 510 Erfahrungsberichte mit einer Durchschnittsbewertung von 4,1 Sternen und einer 96-prozentigen Weiterempfehlungsrate veröffentlicht. Besonders die Ausstattung und die Bibliotheken der Hochschule erhielten sehr gute Bewertungen. Aber auch der Umgang mit der Corona-Pandemie wurde von vielen Studierenden positiv hervorgehoben.

Zum Hochschulranking: www.studycheck.de/hochschulranking/beliebteste-hochschulen

Von: Justine Prüne