Partnerschaft Indonesiens und Osnabrück auf Wachstumskurs Dienstag, 9. November 2021

Generalkonsul Ardian Wicaksono der Republik Indonesien aus Hamburg trägt sich ins Goldene Buch der Stadt Osnabrück ein: Generalkonsul Wicaksono besuchte die Hochschule und Stadt Osnabrück im Zeichen der guten Zusammenarbeit (v.l..r. Prof. Dr. Peter Mayer, Ardian Wicaksono, Wolfgang Griesert)

Generalkonsul der Republik Indonesiens aus Hamburg besucht die Hochschule und Stadt Osnabrück, um die Zusammenarbeit weiter zu stärken

In einem Welcome-Treffen in der Caprivi Lounge der Hochschule Osnabrück hieß Studiendekan Prof. Dr. Hendrik Lackner den Generalkonsul Ardian Wicaksono der Republik Indonesien aus Hamburg und zahlreiche indonesische Studierende am Dienstagabend, den 26. Oktobers willkommen. „Einen direkten Kontakt zu Generalkonsul Ardian Wicaksono ist eine hervorragende Möglichkeit, unsere Kooperationen im Hochschulwesen und anderen Bereichen weiter auszubauen“, leitet Prof. Dr. Hendrik Lackner den gemeinsamen Abend ein.

Musikalische und kulinarische Begrüßung durch die Studierenden

Der Generalkonsul wurde von den internationalen Studierenden (Degree Seeker) der Hochschule Osnabrück mit einem Konzert auf dem indonesischen Bambusinstrument Angklung begrüßt. Beim anschließenden ‚Get together‘ – mit selbst zubereiteten indonesischen Speisen der Studierenden – tauschte sich der Generalkonsul mit den indonesischen Studierenden zu Themen, wie Passverlängerung oder auch die Gründung eines Osnabrücker Vereins für indonesische Bürger und Bürgerinnen aus. „Das Interesse deutscher Studierender an einem Studium in Indonesien sowie umgekehrt wächst stark und ist ein Beweis für die sehr gute Kooperation mit den Partnerhochschulen aus Indonesien“, betont Prof. Dr. Peter Mayer, Professor für Allgemeine und Internationale Volkswirtschaftslehre, der selbst Erfahrungen in Indonesien sammelte. Seinen Besuch an der Hochschule Osnabrück setzte der Generalkonsul am Mittwochmorgen mit einer Präsentation für Erstsemesterstudierende des Masterstudiengangs ‚International Business and Management‘ zum Thema „Economic Development in Indonesia“ fort.

Von der Hochschule Osnabrück ging es im Anschluss in den Friedenssaal des Osnabrücker Rathauses. Hier tauschte sich Wicaksono mit dem Oberbürgermeister Wolfgang Griesert und der zukünftigen Oberbürgermeisterin Katharina Pötter zu engeren Kooperationen sowohl auf der Ebene der Hochschulen als auch auf der Ebene der Stadt Osnabrück aus. Den Abschluss des Besuches machte der Eintrag in das Goldene Buch der Stadt Osnabrück, als Zeichen der positiven Zusammenarbeit zwischen Osnabrück und Indonesien.

Weitere Informationen:

Gita Lestari-Kötting