Auftakt zur 2. Ringvorlesung „Osnabrücker Verkehrspolitischer Diskurs“ mit großer Resonanz Dienstag, 2. November 2021

Nachhaltige und technologisch innovative Ansätze zur Weiterentwicklung der Straßenverkehrsinfrastruktur in Niedersachsen standen im Mittelpunkt

Neue Ideen für den niedersächsischen Straßenverkehr, auch für Osnabrück, erörterten zu Beginn des Wintersemesters über 120 Teilnehmende im Online-Diskurs mit Referent Dr. Christoph Wilk, Abteilungsleiter Verkehr, Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung ein. Viele Studierende sowie Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft – teilweise aus dem Ausland – beteiligten sich an der Vorlesung „Osnabrücker Verkehrspolitischer Diskurs“, die von der Fachgruppe Logistik der Hochschule Osnabrück organisiert wurde.

Europäischer Green Deal, Autobahn-Lückenschlüsse im Osnabrücker Raum, Cargo-Biker

Im Gespräch mit Prof. Kurt Bodewig, Bundesverkehrsminister a.D. und Mitglied der Fachgruppe Logistik, erläuterte Dr. Wilk zunächst das Thema der Nachhaltigkeit, das von der europäischen Politik ausgehend mit dem „Green Deal“ und der „Strategie für nachhaltige und intelligente Mobilität 2030“ forciert wird. Themen der Infrastrukturgestaltung, insbesondere der Lückenschlüsse im Autobahnring rund um Osnabrück wurden im weiteren Verlauf des Gesprächs ebenso thematisiert wie die Bedeutung von Cargo-Bikes bei der klimafreundlichen Versorgung urbaner Zentren.

Verkehrssicherheit steigern mittels Section Control

Die Verkehrssicherheit stellte sich in einer Umfrage unter Teilnehmenden am OVD als besonders interessierendes Thema heraus. Als ein Ansatz zur Steigerung der Verkehrssicherheit auf Landstraßen wurde das niedersächsische Projekt „Section Control“ vorgestellt. Mit dem Blick auf eine digitalisierte Verkehrslenkung in Niedersachsen unter anderen mit der NUNAV-App und auf die Verlagerung von Güterverkehrsaufkommen von der Straße auf die Schiene, wurde ein umfassendes Bild der Gestaltungsmöglichkeiten skizziert.

Viele Fragen zur Osnabrücker Verkehrspolitik

Aus den Reihen der Teilnehmenden schlossen sich Fragen an, zum Beispiel zum geplanten Ausbau der A20 oder zum sechs-streifigen Autobahnausbau rund um Osnabrück, zu Konzepten einer autofreien Innenstadt Osnabrück sowie zu Möglichkeiten eines Tempolimits auch zur Vermeidung von Stausituationen.

Weitere Informationen:

Fachgruppe Logistik