Erfolgreicher virtueller Trainingsabschluss Donnerstag, 4. Februar 2021

Die Dekaninnen und Dekane befinden sich in einem Zoom-Meeting. Dabei sind deren Videos als Kacheln dargestellt. Vier groß in der Mitte und sechs in der oberen Leiste etwas kleiner.
Auch im 14. Durchgang des Trainingsprogramms „DIES International Deans‘ Course“ (IDC) widmeten sich insgesamt 31 Dekaninnen und Dekane aus Südostasien den Herausforderungen des Fakultätsmanagements. Erfolgreich wurde das Programm erstmals virtuell durchgeführt.

In der dritten Runde des 14. „DIES International Deans´Course“ setzten sich die Dekaninnen und Dekane aus Südostasien ein letztes Mal mit den Herausforderungen des Fakultätsmanagements auseinander.

Zum dritten und damit auch zum letzten Mal kamen Dekaninnen und Dekane aus Südostasien im Rahmen des 14. DIES International Deans‘ Course (IDC) zusammen und befassten sich erneut erfolgreich mehrere Tage lang mit den Aufgabenfeldern und Herausforderungen der universitären Leitung. Den Programmabschluss bildete die heutige Verabschiedung der Teilnehmenden.

Bereits im Sommer und Herbst 2020 kamen die 31 Führungskräfte der Hochschulen aus Südostasien im Rahmen des IDC-Programms zusammen und setzten sich mit Hochschulentwicklungsfragen auseinander. Anders als in den letzten Jahren musste das Trainingsprogramm aufgrund der Coronapandemie online durchgeführt werden und stellte die Hochschulleitungen vor ganz neue Herausforderungen. Neben den Auswirkungen und den damit verbundenen Maßnahmen der weltweiten Pandemie setzten sich die Teilnehmenden in den letzten Tagen mit Themen, wie Human Resource Management, Diversity und den Ergebnissen der individuellen Change-Projekte der jeweiligen Heimatinstitutionen auseinander. Programmleiter Prof. Dr. Peter Mayer, Professor für allgemeine und internationale Volkswirtschaftslehre und Wirtschaftspolitik der Hochschule Osnabrück, zeigte sich bei der Abschlussveranstaltung von dem Engagement der Gruppe begeistert: „Die Realität der Hochschulen in Laos, Kambodscha und Myanmar ist eine andere als die, wie wir sie kennen. Der Austausch jedoch ist ganz offenbar für viele eine spannende Chance, die sie in diesen Zeiten nicht haben“.

Erwerben von Fähigkeiten und Kompetenzen - IDC-Teilnehmerin wird befördert

Nicht nur der erfolgreiche Trainingsabschluss wurde gefeiert, sondern auch die Beförderung einer IDC-Teilnehmerin. Denn Prof. Dr. Khaing Khaing San aus Myanmar wurde zwischenzeitlich zur Rektorin der Mawlamyine University berufen. Khaing San ist froh ein Mitglied der IDC-Familie sein zu dürfen: „Vor IDC war ich eine Wissenschaftlerin und Universitätsdozentin, wie alle anderen. Diskussionen und der Austausch mit meinen Kolleginnen und Kollegen während des IDC erweiterten mein Wissen über die Hochschulsysteme in Südostasien und in Deutschland. Ich habe auch neue Managementfähigkeiten und -kompetenzen erworben, die wesentlich zu meiner Beförderung beigetragen haben, und freue mich sehr, die Entwicklung der Hochschulbildung in meinem Land weiter zu stärken“.

Zum Programm

Der IDC ist eine gemeinsame Initiative der Hochschulrektorenkonferenz (HRK), des Deutschen Akademischen Austausch-Dienstes (DAAD), der Alexander von Humboldt-Stiftung (AvH), des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE), der Freien Universität Berlin und der Hochschule Osnabrück. Das Konzept des International Deans' Course basiert auf dem MBA-Studiengang „Hochschul- und Wissenschaftsmanagement“ der Hochschule Osnabrück. Der IDC wird seit 2007 jährlich angeboten und entwickelte sich seitdem zu einem etablierten Netzwerkforum für Dekane und Dekaninnen aus Asien und Afrika.

Prof. Dr. Peter Mayer
E-Mail: p.mayer@hs-osnabrueck.de