Laborbereich Kunststofftechnik beim wip-Forum Kunststoffpraxis in Hannover Freitag, 9. Juni 2023

Stehend von links: Ernst Krüger (Student HS OS); Berit Bartram (wip-Netzwerk), Stephan Krebeck, Marla Ender, Annabelle Meyer (alle wissenschaftliche Mitarbeitende HS OS); kniend von links: Dr. Jörg Lefèvre (DBU und Tagungsleiter), Katharina Lüllmann (duale Studentin HS OS), Marie Pesotska (Studentin HS OS), Markus Nolte (dualer Student HS OS). Bild: Hochschule Osnabrück

Am 6. Juni veranstaltete das wip Wissens- und Innovations-Netzwerk Polymertechnik zum ersten Mal erfolgreich das neue Format „wip-Forum Kunststoffpraxis“ unter dem Motto „Erfolgreicher mit Kreislaufführung“. Die Moderation übernahmen Dr. Jörg Lefèvre von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) und Prof. Dr. Hans-Josef Endres vom Institut für Kunststoff- und Kreislauftechnik (IKK).

Mit dieser Veranstaltung soll nicht nur das Thema Nachhaltigkeit weiter Fokus des wip-Netzwerks sein, sondern auch die Nachwuchsförderung weiter unterstützt werden. Hierzu hat das Netzwerk insbesondere auch Studierende und Mitarbeitende der Hochschulen zur Veranstaltung eingeladen. Als Vorsitzender des wip-Vorstandes hat auch Prof. Dr.-Ing. Thorsten Krumpholz eine Delegation des Laborbereichs Kunststofftechnik der Hochschule Osnabrück zum IKK nach Hannover entsandt. Neben einigen wissenschaftlichen Mitarbeitenden des Laborbereichs waren auch Studierende der Studiengänge Kunststofftechnik und Kunststofftechnik im Praxisverbund (KPV-dual) dabei.

Aus dem Team von Prof. Krumpholz waren Marla Ender, Stephan Krebeck und Annabelle Meyer dabei. Zusammen mit den Studierenden der Hochschule Osnabrück waren sie sich einig, dass sich die Reise sehr gelohnt hat. Nicht nur die Vorträge waren spannend und informativ – auch das offene und einladende Gesprächsklima der Veranstaltung hat ihnen Spaß gemacht. Sie fühlten sich gut aufgenommen.

Von: Fakultät IuI