Große Resonanz beim Infotag zum dualen Studium „Kunststofftechnik im Praxisverbund“ Donnerstag, 8. Juni 2023

Am 22. Mai hat der Laborbereich Kunststofftechnik der Hochschule Osnabrück über 20 Unternehmen aus der Region zum Infotag „Duales Studium der Kunststofftechnik an der Hochschule Osnabrück“ begrüßt. (Foto: Hochschule Osnabrück)

Am 22. Mai hat der Laborbereich Kunststofftechnik der Hochschule Osnabrück über 20 Unternehmen aus der Region zum Infotag „Duales Studium der Kunststofftechnik“ begrüßt.

Zunächst stellte das Organisationsteam den Studiengang „Kunststofftechnik im Praxisverbund“ (KPV) vor. Dabei nahmen sie auch die aktuelle Studiengangsentwicklung in den Fokus. Insbesondere die Schlüsselthemen „Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft“ sowie „Digitalisierung“ werden zukünftig verstärkt ihren Platz im Curriculum des Studiengangs finden.

Als langjähriger Partner des KPV-Modells fungiert dabei die Pöppelmann GmbH & Co. KG aus Lohne. Das Unternehmen bildet schon seit 20 Jahren aktiv Studierende gemeinsam mit der Hochschule Osnabrück im dualen Studium. Jens Haskamp – verantwortlich für das Thema „Duales Studium“ bei Pöppelmann – stellte einen Erfahrungsbericht vor und betonte dabei die gute Zusammenarbeit mit der Hochschule. Auch lobte er insbesondere die Kompetenzen der Absolventinnen und Absolventen, die mittlerweile auch in leitenden Funktionen bei Pöppelmann aktiv sind.

Wie dem Thema „Nachwuchskräftegewinnung“ von Seiten der Industrie begegnet werden kann, zeigte Dr. Thorsten Heilker von der Kunststoff-Ems-Achse auf und lieferte den Gästen so den einen oder anderen Impuls.

Abschließend zeigte Prof. Dr. Alexander Schmehmann als Dekan der Fakultät Ingenieurwissenschaften und Informatik und zugleich Vizepräsident für Studium und Lehr auf, welche Auswirkungen der Rückgang der Studierendenzahlen auf die zukünftige Strategie und Ausrichtung der Hochschule hat. Dabei betonte er, dass die Kunststofftechnik auch in Zukunft ein herausragender Bereich der Hochschule sein wird. Auch die exzellente Arbeit des Laborbereichs Kunststofftechnik wurde gelobt.

Im Nachgang wurden alle Teilnehmer*innen zu Getränken und Gegrilltem in das Technikum Kunststoffverarbeitung eingeladen, um den informativen Tag in lockerer Atmosphäre bei guten Gesprächen und Sonnenschein ausklingen zu lassen.

Tanja Ollermann als Mitarbeiterin des Studiendekanats zeigte sich sehr zufrieden mit der Resonanz der regionalen kunststoffverarbeitenden Industrie. Auch die Organisatoren Prof. Dr. Thorsten Krumpholz als Laborbereichssprecher und Prof. Dr. Markus Susoff als Studiengangsbeauftragter zogen eine durchweg positive Bilanz.

Viele Unternehmen zeigten starkes Interesse, zukünftig das KPV-Modell nutzen zu wollen. Im Nachgang zu der Veranstaltung werden nun persönliche Gespräche mit allen Unternehmen geführt, um zukünftig kunststoffinteressierte Studierende für die Hochschule zu gewinnen.

Prof. Dr. Markus Susoff

E-Mail: m.susoff@hs-osnabrueck.de