Jetzt bewerben: Hochschule Osnabrück öffnet Online-Portal für das Sommersemester 2021 Donnerstag, 3. Dezember 2020

Auf dem Bild sieht man einen Studenten und eine Studentin vor dem SL-Gebäude am Campus Westerberg mit einem Fahrrad. Beide schauen zusammen auf ein Handy.
Sofern es die Situation erlaubt, wird es im Sommersemester neben Online-Seminaren auch in kleinen Gruppen Lehrveranstaltungen am Campus geben. Vorlesungsbeginn ist am 22. März 2021.

Bis zum 15. Januar 2021 können Studieninteressierte ihre Bewerbungen einreichen.

An der Hochschule Osnabrück ist die Bewerbungsphase für das Sommersemester 2021 gestartet. Auf dem Online-Bewerbungsportal haben Studieninteressierte die Möglichkeit, sich für 14 Bachelor- und 9 Masterstudiengänge aus den Bereichen Informatik, Ingenieurwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Gesundheit und Soziales zu bewerben. Insgesamt gibt es rund 700 freie Studienplätze. Die Bewerbungsfrist endet am 15. Januar 2021. Der Vorlesungsbetrieb startet am 22. März 2021. Informationen zu Studieninhalten, Zulassungsvoraussetzungen und NC-Daten vorheriger Semester sind ebenfalls auf der Bewerbungs-Webseite zu finden.

Sofern es die Situation zulässt, wird es im Sommersemester als Ergänzung zur Online-Lehre auch Seminare am Campus geben. Laborübungen werden in kleinen Gruppen in Präsenz stattfinden. Dabei werden auf dem Hochschulgelände die geltenden Hygienestandards umgesetzt. Über die aktuellen Entwicklungen informiert die Hochschule auf der Corona-Webseite.

Studienorientierungstipps und Beratungsangebote

Virtuelle Laborrundgänge, Einblicke ins Studium und Bewerbungstipps für die Studiengänge aus den Bereichen Ingenieurwissenschaften und Informatik sind auf der Studienorientierungs-Webseite der Fakultät Ingenieurwissenschaften und Informatik abrufbar. Einen Überblick über die Studienmöglichkeiten aus dem Bereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften sowie Online-Probevorlesungen und Campusvideos bietet die Studienorientierungs-Webseite der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften.

Individuelle Fragen zur Bewerbung oder dem Bewerbungsverfahren beantwortet der ServiceDesk der Hochschule telefonisch unter 0541 969-7100 oder per E-Mail unter servicedesk@hs-osnabrueck.de

Studieninteressierte können sich außerdem an die Zentrale Studienberatung wenden, um sich per Telefon oder Videokonferenz zum Thema Studienwahl beraten zu lassen. Weitere Informationen dazu unter www.zsb-os.de

Weitere Information:
ServiceDesk der Hochschule Osnabrück