Fachhochschule Osnabrück gewinnt Feldroboter-Weltmeisterschaft Dienstag, 27. Juni 2006

Das Team Maizerati der FH Osnabrück holte sich den Titel beim Field Robot Event 2006.

Weltmeister aus Osnabrück: Das Team der Fachhochschule Osnabrück "Maizerati" hat die internationale Weltmeisterschaft der autonomen Feldroboter gewonnen. Beim Field Robot Event 2006, das an der  Universität Stuttgart-Hohenheim stattfand, haben sich die Studenten des Masterprogramms Mechatronic Systems Engineering gegen zwölf Teams aus den Niederlanden, Finnland, Malaysia, Chile und Deutschland durchgesetzt.

Beim jährlichen Field Robot Event kämpfen autonome Feldroboter um den Titel des intelligentesten Roboters. Auch in diesem Jahr galt es, komplexe Aufgaben zu lösen: vom Ziehen einer weißen Linie zu einer Eckfahne über das Navigieren und Wenden in Pflanzenreihen bis hin zu einem Wettrennen. Unter schwierigen Feldbedingungen und extremer Sonneneinwirkung gelang es dem Osnabrücker Team dabei, den Sieg einzufahren.

Mit großem Engagement haben Studierende des Master-Programms Mechatronic Systems Engineering ihren Roboter entwickelt. Projektleiter Ralph Klose belegte bereits im letzten Jahr in Wageningen (Niederlande) mit dem Feldroboter optoMAIZER einen hervorragenden zweiten Platz. Seine Erfahrungen sind nun in die völlig neue Entwicklung des Roboters Maizerati eingeflossen. Ein mechatronisches System mit komplexer Mechanik und Elektronik, mehr als 20 Sensoren, einer Kamera sowie umfangreichen Softwareentwicklungen wurde im Laufe von drei Monaten realisiert. Die am Computer via WLAN getesteten Programme wurden auf Rechnerchips in den Roboter übertragen (sogenannte „Embedded Systems“). Der Roboter agiert auf diese Weise komplett autonom.

Das Team:

Die Studierenden Jörg Klever, Ralph Klose (Projektleitung), Hartwig Markus, Odo Meyer, Wilfried Niehaus, Andreas Rahenbrock, Vitali Schwamm, Mario Urra-Saco und Kai-Uwe Wegner wurden von Prof. Dr. Arno Ruckelshausen und Andreas Linz betreut. Hilfe gab es auch von den wissenschaftlichen Mitarbeitern Marius Thiel, Christoph Kronsbein und Frank Fender des interdisziplinären Forschungsschwerpunktes "Intelligente Sensorsysteme".

Die Sponsoren:

Hauptsponsor des Projektes waren die Amazonen-Werke (Hasbergen-Gaste). Zusätzlich unterstützten das Projekt die Unternehmen Phytec Technologie Holding AG (Mainz), Farnell InOne GmbH (Oberhaching), iNOEX GmbH (Bad Oeynhausen), Electronic Assembly GmbH (Gräfelfing), powermagnetshop.de (MTG Europe e.K., Weilbach) und Electronic Assembly GmbH, Gräfelfing

Glyn GmbH & Co. KG (Idstein).

www.fieldrobot.com

Website zum Field Robot Event, hier findet man die Informationen zum Wettbewerb.

Website der Projektgruppe im Master-Studiengang Mechatronic Systems Engineering (MSE) der FH Osnabrück.

Von: Anja Petkov

076_Team.jpg