Firmenkontaktmesse „Treffpunkt Zukunft 2024“ ein voller Erfolg! Mittwoch, 24. April 2024

Am Dienstag, den 23. April 2024, hatten die Studierenden der Hochschule Osnabrück die Möglichkeit, an einer vielfältigen Firmenkontaktmesse teilzunehmen. Diese fand bereits zum 19. Mal auf dem Campus in Haste statt.

In den Räumlichkeiten des HR-Gebäudes präsentierten sich insgesamt 35 Unternehmen aus verschiedenen Fachbereichen der Agrarbranche, darunter Landtechnikhersteller, Futtermittelproduzenten, Pflanzen- und Tierzüchter sowie Unternehmen aus dem Bereich der Energieerzeugung und Personalberatung.'

Die Messe startete mit einem Impulsvortrag von Clemens Große Macke zum Thema "Das Ei des Kolumbus oder was Landwirte wissen sollten". In seinem Vortrag betonte er die Wichtigkeit, offen für Veränderungen zu sein und nach seinen Leidenschaften im Leben zu suchen. Anschließend bot die Veranstaltung den Studierenden die Möglichkeit, mit potenziellen Arbeitgebern in Kontakt zu treten und produktive Gespräche über ihre berufliche Zukunft zu führen. Einige Unternehmen präsentierten nicht nur direkte Berufseinstiegsmöglichkeiten, sondern auch Praktika, Abschlussarbeiten oder Traineeprogramme, um die Studierenden näher kennenzulernen.

Die Vertreter der Unternehmen äußerten sich positiv über die Messe und betonten, dass sich die Teilnahme an der Veranstaltung lohne, da oft bereits erste Kooperationen aus den auf der Messe geknüpften Kontakten entstehen würden.

Als besondere Highlights auf der Messe wurden kostenloses Eis und eine "Jobwall" mit Stellenangeboten der teilnehmenden Unternehmen angeboten. Im Anschluss fand das traditionelle Career-Beer statt, bei dem in lockerer Atmosphäre die Gespräche von der Messe fortgesetzt wurden und die Veranstaltung einen gemütlichen Abschluss fand.

Ein besonderer Dank gilt den Studierenden Mamme Ahrends, Marie Bohls, Johanne Buchholz und Maximilian Witte, die die Agrarmesse vorbildlich durchgeführt haben und von Anne Radermacher-Bücker und Prof. Dr. Heiner Westendarp bestens unterstützt wurden.

Von: Ronan Morris